Mehr Würde, Gesundheit und Bildungschancen für Mädchen in Uganda - Mit einem einstimmigen Beschluss fördert die CV-Afrika-Hilfe e.V. den Bau neuer Sanitäranlagen für Mädchen an der St. Michael Secondary School im ugandischen Nakayiba, Kalungu District. Das Projekt wird mit 4.400 Euro unterstützt. Die erste Teilzahlung erfolgte am 15. Dezember 2025 – damit wurde die Projektrunde 1-2026 bereits noch im Jahr 2025 offiziell eröffnet.
Die St. Michael Secondary School betreut insgesamt 870 Schülerinnen und Schüler, viele von ihnen bedürftig, gefährdet oder verwaist. Besonders hoch ist der Anteil der Mädchen: 580 junge Frauen besuchen derzeit die Schule. Für sie stellt die fehlende sanitäre Infrastruktur eine tägliche Belastung dar. Es mangelt an geschützten, hygienischen und ausreichend ausgestatteten Toiletten- und Waschräumen. Auch für junge Mütter gibt es bislang keine Möglichkeit, während des Schulalltages notwendige intimmedizinische Versorgung zu erhalten. Diese Situation wirkt sich unmittelbar auf Gesundheit, Würde und regelmäßige Teilnahme am Unterricht aus.
Genau hier setzt das nun geförderte Projekt an. Innerhalb einer rund dreimonatigen Projektlaufzeit soll eine neue Latrine für Mädchen errichtet werden. Ergänzt wird sie durch Wasch- und Sanitärräume sowie einen geschützten Bereich, der insbesondere Mädchen und jungen Müttern in sensiblen Situationen Rückzug und Unterstützung ermöglicht. Ziel ist es, einen sicheren Ort zu schaffen, der den Bedürfnissen der Schülerinnen gerecht wird und ihnen den Schulalltag erleichtert.
Die erwarteten Auswirkungen sind erheblich. Rund 500 Mädchen werden künftig von verbesserten hygienischen Bedingungen profitieren. Krankheitsbedingte Ausfälle und schambedingte Fehlzeiten sollen deutlich zurückgehen. Vor allem aber stärkt das Projekt die Würde der Schülerinnen und ermöglicht ihnen, ihre schulische Laufbahn kontinuierlich fortzusetzen – ein entscheidender Faktor für ihre persönliche Zukunft.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 5.100 Euro. Davon bringen die Schule und die lokale Gemeinde 700 Euro als Eigenanteil ein. Die St. Michael Secondary School hat zugesichert, die Mittel transparent zu verwenden und die CV-Afrika-Hilfe e.V. regelmäßig über den Fortschritt der Bauarbeiten zu informieren. Mit dieser Förderung unterstreicht die CV-Afrika-Hilfe e.V. ihr Engagement für nachhaltige Bildungsprojekte und für bessere Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Afrika. Das Projekt an der St. Michael Secondary School ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Chancengerechtigkeit, Gesundheit und menschlicher Würde.
An dieser Stelle möchten wir abschließend allen Cartellbrüdern danken, die durch ihre Spenden es uns überhaupt erst ermöglichen, den Menschen vor Ort zu helfen.
Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag