Reisebericht

2012

Schuleinweihung in Adoukowoe, Togo

   
 

Bild oben: André K. Afanou (l.) und Anicet K. Tokple

 

Schuleinweihung in Adoukowoe, Togo

Am 12.03.2012 fand in dem togolesischen Dorf Adoukowoe die Einweihung des „Institut Saint Joseph d’Adoukowoe“ – einer Schule, deren Bau durch Unterstützung und Finanzierung der „CV Afrika Hilfe“ ermöglicht wurde - statt.

Hierbei handelt es sich um ein Gebäude mit vier Räumlichkeiten, die in Zukunft als Klassenräume einer Grundschule dienen werden.

An der Schuleinweihung nahm ich als Repräsentant und Redner der „CV Afrika Hilfe“ teil. Die versammelte Dorfgemeinschaft empfing mich herzlich mit Gesang und Tanz. An der feierlichen Veranstaltung nahmen desweiteren Togbui Kouevi-Zowadan (König von Adoukowoe), André Kangni Afanou (Projektinitiator und -leiter), sowie der Bezirksleiter, Schüler, Dorfbewohner und togolesische Medien (TVT - télévision togolaise) teil.

Die Dankbarkeit gegenüber der „CV Afrika Hilfe“ und die Wichtigkeit von Bildung wurde von allen Rednern, darunter dem Bezirksleiter und dem König des Dorfes, mehrmals betont. Nachdem ich gemeinsam mit König Togbui Kouevi-Zowadan symbolisch das weiße Band am Eingang der Schule zerschnitten hatte, folgte eine Führung durch zwei Klassenräume. Ab September dieses Jahres wird der Lehrbetrieb in der Schule aufgenommen.

Anicet K. Tokple

 

Begrüßung Anicet K. Tokple und König Togbui Kouevi –Zowadan Begrüßung, Fiona Tokple und König Togbui Kouevi –Zowadan
   
 
König Togbui Kouevi –Zowadan hält eine Rede  

 

 

 

Impressionen

 

   
   
Schüler des Dorfes Adoukowoé  
   
 
Schüler und Dorfbewohner kurz vor Beginn der Veranstaltung  

 

 

 

Seitenansicht des Schulgebäudes

 

 

 
symbolisches Banddurchschneiden v.l.n.r Fiona Tokple, Anicet K. Tokple, Togbui Kouevi –Zowadan
   
versammelte Dorfgemeinschaft Übergabe der Urkunde

 

 

 

Der Text der Urkunde:

Attestation de reconnaissance

L’association CV Afrika Hilfe atteste par la présente que

Monsieur…………………………………..………………………………….. a participé activement à la réalisation de
son projet de construction de l’Institut St Joseph d’Adoukowoé-Anfoin.

En foi de quoi, la présente attestation lui est délivrée en guise de reconnaissance.

L’initiateur du projet
André Kangni AFANOU

Pour CV Afrika Hilfe
Vice Président Anicet K. TOKPLE

 

   
 

 

CV Afrika Hilfe e.V.

 
   
  Schuleinweihung in Adoukowoe, Togo, 2012