zurück

 

1.1.2019

Paul-Etoga-Medaille

Paul-Etoga-Medaille



Bild: Bischof Paul Etoga Medaille, beide Seiten

Der erste Preisträger der Medaille, der auch gleichzeitig Namensträger der Medaille ist, war Bischof Paul Etoga aus der Diözese Mbalmayo in Kamerun. Paul Etoga war der erste schwarzafrikanische Bischof aller französischsprechenden Länder Afrikas. Unter seiner Leitung wurde das Petit Séminaire Saint Paul mit finanzieller Unterstützung der CV-Afrika-Hilfe errichtet und durch die Erlebnisse in der Lepra-Station im Ort Mbalmayo wurde er ein enger Freund des Vereins. Der zweite Träger der Paul-Etoga-Medaille war 2005 der Generalvikar der Diözese Enugu in Nigeria, Prälat Obiora Ike, damals Caritasdirektor in der Diözese Enugu. Die Paul-Etoga-Medaille wurde unregelmäßig an Personen, die sich um die CV-Afrika-Hilfe verdient gemacht haben, verliehen.

Die Bronze-Medaillen wurden von dem Kölner Künstler Egino Weinert entworfen und umgesetzt. Sie weisen einen Durchmesser von 68,50 mm und ein Gewicht von circa 130 Gramm auf. Die Paul-Etoga-Medaille wurde bis 2015 verliehen.

 

Schlagworte dieses Artikels: Vereinsinformationen, Ehrungen

 

 

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz