Suchbegriff: 2018

 

22.9.2018

Flyer 2018


Unser aktueller Informationsflyer in 2018
Beitrag anzeigen
08. Oktober 2018

Diocese Ebolowa


Diocese Ebolowa (Kamerun) meldet: Stühle und Bänke des Petit Séminaire St. Jean XXIII sind fertig. Das ist ja mal eine tolle Rückmeldung!
Beitrag anzeigen
08. Oktober 2018

Projekt Namibia - Gasherd für Waisenhaus

Unser Cbr. Markus Münch ist im November 2018 in Namibia und wird dort, zusammen mit einem befreundeten Elektriker (dort ortsansässig), den Gasherd zum Waisenhaus überbringen und anschließen. Wir fördern dieses dringend benötigte Gerät mit 24.914,75 N$, also rund 1.600 Euro.
Beitrag anzeigen
25. August 2018

Konvikt Jean Paul XXIII, Kamerun


In der ersten Stufe haben wir die Ausstattung des Konvikts Jean Paul XXIII mit Betten, Spinte und Sitzpulten gefördert.
Dank unserer Cbr² konnten wir mit einer Fördersumme von 11.500 Euro helfen, dass der Schulbetrieb ganz regulär begonnen werden konnte. Eine gute Ausstattung ist einfach eine der Grundlagen für eine gute Ausildung. Das gilt in Deutschland wie in Kamerun gleichermaßen.
Für die CV-Afrika-Hilfe ist das Projekt auch ein Schritt in Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen. Denn der P... ganzen Beitrag anzeigen


20. August 2018

Keta Akoda - Projekt startet


Aktuelle Bilder aus KETA AKODA
Beitrag anzeigen
20. August 2018

Projet de rénovation


Bei der Arbeit, ein typischer Bericht: Projet de rénovation de l’USP de Kéta Akoda avec l’appui L’ONG CV AFRIKA HILFE e.V.
Beitrag anzeigen
25. Juli 2018

Paul-Etoga-Stele wurde überreicht


Beschlossen auf der vorletzten Vorstandssitzung hätte die Überreichung der 3. Paul-Etoga-Stele, als höchste Würdigung des Engagements um die Vereinsziele, im Rahmen der CXXXII. CV erfolgen sollen. Leider konnte unser Cbr. Otfried Schneider R-Bl nicht an der CV teilnehmen, so dass wir nur die Auslobung an ihn bekannt geben konnten. Am 25. Juli 2018 konnte der stv. Vorsitzende der CV-Afrika-Hilfe Cbr Anicet Tokple R-Bl RFN ihm die Auszeichnung persönlich überreichen.

„Ein Mitglied der CV-Afrika-Hi... ganzen Beitrag anzeigen
22. Juli 2018

Danke an die Hohe Domkirche Köln

In tiefer Dankbarkeit an die Hohe Domkirche Köln, insbesondere aber auch an Cbr Richard Weiskorn für seine unermüdliche Unterstützung. 2.045,00 Euro kamen bei der Kollekte im Rahmen der 132. CV im Kölner Dom für Spendenprojekte der CV-Afrika-Hilfe zusammen. Wir werden sie sinnvoll und nachhaltig verwenden. Allen Spendern, von Herzen Danke!
Beitrag anzeigen


21. Juli 2018

Projektrunde 2/2018 ergänzt

Wo ein wichtiges Projekt, da auch ein Umlaufverfahren. Die Projektrunde 2/2018 wurde um ein weiteres Projekt ergänzt. Am 20.7.2018 beschloss der Vorstand der CV-Afrika-Hilfe die Kostenübernahme in Höhe 7.000 Euro zum Bau zweier Wassertanks für das „Saint Michaels School for the Deaf“-Projekt in Kenia. Einer unserer Ansprechpartner ist Cbr Overkott H-Na! Es ist schön zu sehen, dass sich schon die Aktiven so aktiv einbringen, um anderen Menschen zu helfen.
Beitrag anzeigen
02. Juni 2018

Neue Projektierungsrunde 2/2018

Auf der Vorstandssitzung der CV-Afrika-Hilfe am 1. Juni 2018 lagen sieben Projektanträge vor, von denen zwei abgelehnt wurden, da sie gem. unserer Satzung nicht förderbar waren.
In der zweiten Projektrunde 2018 fördern wir wieder die Ausbildung in Ghana mit bis zu 2.000 Euro. Projektpartner wird wieder die DJK Köln sein. Für die Dispensaire, Village de Kéta-Akoda, Togo, sind 13.454 Euro bewilligt worden und für die Renovierung der vier Klassenräume der „l’école Maternelle St. Antonine de Ng... ganzen Beitrag anzeigen
02. Juni 2018

132. CV in Köln


Der Stand des CV wurde von unserem Cbr Richard Weiskorn extra in das CV-Afrika-Hilfe-Brading getaucht und wirklich optimal platziert, wir bekamen Rederecht, es gab zwei Scheckübergaben (Bergische CV Zirkel, Kevin Küpper) und viele, viele interessante Gespräche. Danke für diesen perfekten Tag!
Beitrag anzeigen
08. Mai 2018

Ruanda 2018


Na also das sieht trotz Regenpause schon sehr gut aus! "Cordially greetings. Am sending you some foots showing the progress on ongoing School renovation. We would have finished and send you our last report but due to the everyday heavy rainfall we have stopped renovating activities until the rainfall stops. Respectively Sr Hellene Mukarunyana Headmistress." #cvafrikahilfe #afrikahilfedieetwasbewirkt
Beitrag anzeigen


01. Mai 2018

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung

Die nächste Vorstandssitzung und somit auch die Öffnung der Projektrunde 2/2018 wird am Freitag, den 1. Juni 2018, ab 17:00 Uhr sein. Dank unseres Cbr. Alexander Kirsch, können wir wieder im Konferenzsaal der Kanzlei KLS Rechtsanwälte, Gleueler Str. 277, 50935 Köln tagen. Im Anschluss findet dort ab 18:30 Uhr die Mitgliederversammlung 2018 statt.
Beitrag anzeigen
22. Februar 2018

Projekt Kamerun 2018


Vorbesprechung am 22.2.2018 mit Bischof Philippe Mbarga sowie Cbr Herr und Gemahlin auf dem Karolingerhaus in Saarbrücken. Wir danken dem Senior Johannes Seltmann für die gewährte Gastfreundschaft. Cbr Herr trägt das Band der Arminia Heidelberg, womit durch die Patenschaft eine enge Verbindung mit Carolus Magnus besteht.
Das Internat Jean XXIII in Kamerun wird als laufendes Projekt durch uns ab sofort gefördert. Die erste Projektrunde beläuft sich auf rund 22.000 Euro und ermöglicht die schnelle ... ganzen Beitrag anzeigen
22. Februar 2018

Ruanda 2018


Die ersten Bilder unseres neue Projektes in Ruanda, das wir mit rund 16.000 Euro fördern, sind eingetroffen. Am Ende werden wieder alle Klassenräume nutzbar sein. Fotos: Sr Hellen MUKARUNYANA
Beitrag anzeigen
20. Januar 2018

Projektrunde 1/2018 der CV-Afrika-Hilfe


Bei der Vorstandssitzung am Samstag, den 20. Januar 2018, auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedenste Projekte investiert. Sportförderung Ghana, Schweinestallung, Laborgeräte, Toilettenanlagen für Schulen, Schulausbau, Neubau Kind... ganzen Beitrag anzeigen


 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz