Suchbegriff: Pressemitteilung

 

Gefunden in:

 

04. November 2023

Projektabnahmen in Togo 2023


Bei seinem diesjährigen Togo-Aufenthalt konnte unser stv. Vorsitzender Anicet Tokple sich mit einigen der jungen Damen unterhalten, deren Ausbildung wir umsetzten. Und wenn die Projektabnahme Pater Fambo betrifft, dann darf ein Zwischenstopp beim Wasserprojekt nicht fehlen. Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort, Zukunftsperspektiven in der Heimat schaffen, es ist möglich. Danke an alle Cbr², die uns dies ermöglichen.
Beitrag anzeigen
13. September 2023

St. Antoine Primary School Ngoma (Rwanda)


Und so sieht der neue Klassenraum - Anbau- an der St. Antoine Primary School Ngoma (Rwanda) nun aus. Das Projekt ist damit abgeschlossen und der Lehrbetrieb startet. Bilder von unserer langjährigen Projektpartnerin Sr Helena Mukarunyana.
Beitrag anzeigen
12. September 2023

Spielplatzprojekt in Mnolo (Tanzania)


Das Spielplatzprojekt in Mnolo (Tanzania) nimmt Gestalt an. Schon sehr bald können sich hier die Kinder der Gemeinde und der nahen Schule austoben. Viel Eigeninitiative, überschaubare finanzielle Förderung und alle notwendigen Materialanschaffungen vor Ort und nicht importiert - so verstehen wir Hilfe zur Selbsthilfe. Und Kreativität ist schlicht unbezahlbar: die Reifen werden in ihrem letzten Einsatz noch beste Dienste verrichten.
Beitrag anzeigen
11. August 2023

Perspektiven vor Ort: Togo


Diesen Dank geben wir von Herzen gerne an alle CbrCbr weiter, die durch ihre Unterstützung unsere Arbeit vor Ort ermöglichen.

"Im Jahr 2022 haben Sie uns nach der wunderbaren Genehmigung und Umsetzung des Brunnenprojekts in Gbadi N'Kougna (Diözese Atakpamé) unterstützt, um der örtlichen Bevölkerung Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Sie haben auch sechs junge Mädchen für eine dreijährige Ausbildung in Aluminiumverarbeitung und Malerei übernommen. Im Juli 2023 haben Sie die zweite Tra... ganzen Beitrag anzeigen
08. August 2023

Wasserprojekt Kamerun


Wasserprojekt Kamerun: Sieht noch wüst oder zumindest recht provisorisch aus, davon aber nicht täuschen lassen! Denn hier können sich die Menschen schon jetzt mit Wasser nahversorgen, statt ewig weite Wege in Kauf nehmen zu müssen oder teuer zu kaufen, so das Geld überhaupt dafür da ist. "While waiting for the machine from Douala, the community is enjoying the water in Afuportal Farms Dschang."
Beitrag anzeigen
30. Juni 2023

Saint Antoine in Rwanda


Zwischenstandsphotos von Sr. Hélène Mukarunyana zum Bau des neuen Klassenraums an der Saint Antoine in Rwanda.
Beitrag anzeigen
25. April 2023

Toiletten- und Wasserprojekt in Uganda ist fertiggestellt


Das Brunnen- und Toilettenbauprojekt an der Adolph Mukasa Primary School Lwezo, Butambala District, Region Mpigi in Uganda, ist fertiggestellt. Eine normale Toilette mit Wasserspülung erscheint für uns nichts Besonderes zu sein... bis man sie einfach nicht hat.
Beitrag anzeigen
19. April 2023

Erweiterung der Saint Antoine Primary School, Rwanda


Der - nun beschlossene - Projektantrag 2023-UB-01 kommt von der Saint Antoine Primary School in der katholischen Pfarrei Ngoma, Diözese Butare, im Süden des Landes Rwanda. Diese sorgt aktuell für die Bildungssicherung in Ngoma und den angrenzenden Gemeinden. Mit der Saint Antoine Primary School arbeitet die CV-Afrika-Hilfe seit 2016 vertrauensvoll zusammen. Bei Förderungsbeginn gab es 3 Lehrer für 96 Schüler, aktuell weist sie 15 Lehrer für 312 Schüler auf.
Diese eigentlich erfreuliche Entwicklu... ganzen Beitrag anzeigen
17. April 2023

Wasserprojekt in Kamerun wohl bis Mai fertig


Projekt 2022-2-1: Sicherung der Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School in Dschang (Kamerun). Fotos von Cbr Afutendem Lucas Nkwetta RBl! RFN!, der vor Ort als Projektpartner fungiert.
Beitrag anzeigen
31. März 2023

Brunnen- und Toilettenbaus in Lwezo


Abschluss der Finanzierung des Brunnen- und Toilettenbaus in Lwezo getätigt. Damit wird vor Zeitplan das Projekt noch im April fertiggestellt sein. Wir förderten mit 9.600 Euro. www.cvafrikahilfe.de
Beitrag anzeigen
16. März 2023

Wasserversorgung in Lwezo


Der "Ständer" / "Turm" wurde in Kampala angefertigt und mit Laster nach Lwezo transportiert. Ein Abenteuer, das einer Doku würdig wäre. Die Leitungen, der Wassertank und die Unterwasserpumpen wurden alle von Kampala gekauft. Schwester Resty, Karmel St. Josef
Beitrag anzeigen
05. Februar 2023

Neuer Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. und ein


Am Samstag, den 4. Februar 2023, fanden in Ochtendung die erste Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. in 2023 statt. Festgestellt werden konnte, dass alle Projekte des Jahres 2022 fertiggestellt werden konnten: so wurden die dreijährige Schlosser- und Schweißerausbildung (Togo), der Schulneubau der Kamutjonga P. School in der Kavango-Region (Nord-Namibia), die Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School (Kamerun), die Wasserversorgung der Schule ... ganzen Beitrag anzeigen
16. November 2022

Wasserversorgung in Kamerun


Danke an unseren Cbr Afutendem Lucas Nkwetta RBl! RFN!, der als Projektpartner vor Ort fungiert. Und u.a. dafür Sorge trägt, dass die 10.000 Euro wirklich in voller Höhe dem Projekt zugutekommen. Projekt: 2022-2-1 Sicherung der Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School in Dschang (Kamerun)
Beitrag anzeigen
11. Juni 2021

Brunnenprojektierung Namibia


Heute haben wir brandaktuelle Fotos vom Brunnenprojekt erhalten.
Beitrag anzeigen
19. März 2021

Paul-Etoga-Stele Nummer 4


Dem ein oder anderen Cartellbruder war es schon aufgefallen. Irgendwie klaffte zwischen dem 3. und 5. Preisträger eine Lücke. Diese wurde am 19. März 2021 gefüllt.
Auf der letzten Vorstandssitzung wurde zum einen unser langjähriger Schatzmeister auf Zahlensuche geschickt und zum anderen -in seiner Abwesenheit- einstimmig die Verleihung der Paul-Etoga-Stele an ihn beschlossen. Die Paul-Etoga-Stele wurde Cbr. Johannes Thul Ctr! RFN! RTT! nun am 19. März in seinen Büroräumen in Ochtendung vom Vorsit... ganzen Beitrag anzeigen
09. November 2020

Und eine weitere schöne Nachricht! Schweißer- und Schlosserausbildung in Lomé beginnt


Für vier junge Männer beginnt ein neuer Lebensabschnitt in Lomé. Der Gemeinschaftsraum und Arbeitsplatz mit Sonnenschutz wurden errichtet und das erste Schweißgerät ist angeschafft. Drei Jahre finanziert die CV-Afrika-Hilfe hier die Ausbildungen.
Am Ende soll eine kleine, aber gut ausgestattete Ausbildungsstätte vor Ort entstehen, wo ggf. auch Arbeiten gegen Gewinn umgesetzt werden. Denn die Ausbildungsstätte soll sich selbst tragen und natürlich auch weiter ausgebaut werden. Angeboten wird eine... ganzen Beitrag anzeigen
09. November 2020

Schlafsaal für die Saint Philippe Neri Gisagara Schule


🛏 Und so beginnt zeitnah der Bau des Schlafsaals an der katholischen Saint Philippe Neri Gisagara Schule in #Butare/#Rwanda. Dadurch können die Kinder vor Ort bleiben, statt kilometerweite Anmarschzeiten aufzubringen und schon müde ans Lernen zu gehen. Danke an alle Cbr² die es uns durch ihre Spenden ermöglicht haben, hier aktiv zu helfen. 🥰 Du möchtest die #HilfezurSelbsthilfe der #CVAfrikaHilfe unterstützen? CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15 Bic: Genoded1Pax.
Beitrag anzeigen
10. Oktober 2020

2020 – doch noch ein erfreuliches Einbiegen auf die Zielgerade


Auf der Klausurtagung des Vorstandes des CV-Afrika-Hilfe e.V. vom 9. und 10. Oktober 2020 konnte festgestellt werden, dass alle Projekte aus der ersten sowie der vorgezogenen zweiten Projektrunde (COIV-19-Maßnahmenpakete) erfolgreich umgesetzt werden konnten. Wir förderten in 2020 bislang 60.000 Euro -bei laufendem Bau in Lomé- Projekte in Kenia, Kamerun und Togo.
Neben der medizinischen Ausstattung, dem Aufbau einer Hühnerfarm, dem ersten Ausbildungsjahr zu Schlossern/ Schweißern gehört dabei das ... ganzen Beitrag anzeigen
11. Juni 2020

Erzbischof von Lomé Mgr Nicodème A. Barrigah-Bénissan übernimmt die Projektpartnerschaft für das Biblio- und Mediathekprojekt


Nach einer kompletten Haushalts- und Projektplanung geht jetzt auch das Biblio- und Mediathek auf die Zielgerade

2020 ist kein Jahr wie jedes andere in der mittlerweile 48-jährigen Geschichte unserer CV-Afrika-Hilfe. So wurde die Cartellversammlung abgesagt und die offizielle Einführung unseres neuen Protektors seiner Exzellenz des Hochwürdigsten Herrn Bischof Philippe Alain Mbarga (Ebolowa, Kamerun) sowie die Vorstellung des AH-X André Afanou (Rheno-Togo-To) musste auf andere Weise umgesetzt werde... ganzen Beitrag anzeigen
13. April 2020

Es geht weiter – trotz COVID-19

Die COVID-19-Pandemie hat auch unser ‚Biblio- und Mediathekprojekt 2020‘ in #Togo lahmgelegt. Und das zu einem Zeitpunkt, wo wir sogar einen besseren Standort Dank des dortigen Bischofs in Aussicht hatten. Hier können wir nur hoffen, dass sich die Lage bis Jahresende so ändert, dass wir mit vereinten Kräften loslegen können. Durch den Projektumfang ist aber klar, dass wir auch aktiv vor Ort sein müssen, was mit Stand heute einfach nicht realisierbar ist.

Nach Rücksprache mit Projektpartnern in ... ganzen Beitrag anzeigen
08. Februar 2020

Vorstandssitzung 1/2020

Am 8.2.2020 fand die Vorstandssitzung 1/2020 in Neunkirchen (Saar) statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Projekte aus 2019 fertiggestellt werden konnten. Und, dass es die Möglichkeit gibt, das Biblio- und Mediathekprojekt direkt in Lomé umzusetzen. Hier wird Ende März/ Anfang April 2020 die entgültige Entscheidung getroffen.
Für die erste Projektrunde 2020 mussten wir drei nicht-satzungsgemäße und ein äußerst dürftig dokumentiertes Projekt ablehnen. Gestartet werden mit 2020-1-1 der N... ganzen Beitrag anzeigen
29. November 2019

Neuer Protektor der CV-Afrika-Hilfe


Die erste Andeutungen gab es durch den Vorsitzende der CV-Afrika-Hilfe Cbr. Andreas Neumann (RFN, CM) Anfang 2019. Auf der Vorstandssitzung und Mitgliedervollversammlung im Oktober 2019 wurden dann die grundsätzlichen Meinungsbilder und Freigaben eingeholt. Auf der Vorstandssitzung im Anschluss an die Klausurtagung am 11. November 2019 legte der Vorsitzende dann die finale Beschlussfassung vor, die einstimmig angenommen wurde. Gleichzeitig liefen direkte und indirekte Anfragen, letztere über unseren Cbr... ganzen Beitrag anzeigen
12. September 2019

Kurzinformation: Band-Stiftung nach Togo


Rund 25 Meter Band gehen noch in diesem Herbst zur KAV Rheno Togo-To à Lomé (Togo). Damit möchten wir die Verbindung, die sich 2019 in Togo im Geiste des Cartellverbandes gegründet hat, die erste Unterstützung ihres Verbindungslebens zukommen lassen. Denn gerade die Couleur-Artikel sind durch die notwendigen Importe gerade für Studenten eine wirkliche finanzielle Belastung. Und in der Produktion vor Ort entsprechend teuer und ähneln den gewohnten Couleur-Artikeln nur bedingt. Im Herbst wird die Ver... ganzen Beitrag anzeigen
27. August 2019

Kindergarten in St. Hildegard Nabugabo


Masaka Diocese is fine,and work at the Treasury is going on well. We started the work of building the Nursery block at St Hildergard Nabugabo. I am happy to send you some pictures. We are now going to roofing. Once more thank you the support from CV-Africa-Hilfe e.V. Be blessed. Fr PeterPaul Ssemakula, Masaka/Uganda #cvafrikahilfe
Beitrag anzeigen
02. Februar 2019

Remise officielle du Dispensaire


Remise officielle du Dispensaire de Bêta Akoda rénové. Merci beaucoup à André Kangni Afanou pour l'excellente coopération et ... les photos. Ensemble pour un monde meilleur. Chaque jour une nouvelle étape.
Beitrag anzeigen
01. Februar 2019

Bistum Ebolowa


Aus dem aktuellen Bericht des Msgr. Philippe Mbarga, Bistum Ebolowa, Kamerun. Wir freuen uns, dass wir helfen konnten.
Beitrag anzeigen
05. August 2017

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung


Nach mehrstündiger Vorstandssitzung immer noch beste Stimmung in Ochtendung am 5.8.2017. Von zwölf vorliegenden Anträgen wurden 8 abgelehnt. Einstimmig beschlossen wurden für die zweite Projektrunde in 2017: 2017-2-7 Butare Diocese/Rwanda, Ngoma Parish, Neubau Toilettenanlage / 2017-2-7 Demokratische Republik Kongo, Priesterseminar von Boma, Schweinefarmprojekt / 2017-2-8 Lahnstein, weitere Unterstützung med. Gerätschaften.
2017-2-9 Dispensaire und drei weitere Projekte von André Afanou; Eingang d... ganzen Beitrag anzeigen
04. August 2017

Projekt Entbindungsstation


Entbindungsstation, fertig und super Bericht! La maternité d’Anfoin rénovée grâce à l’ONG Cv-Africa-Hilfe e.V - Tout a été rénové à la maternité du dispensaire d’Anfoin, village situé dans la préfecture des lacs à plus de 35 km au Sud-Est de la ville de Lomé. L’oeuvre est réalisée grâce au projet piloté par l’organisation Alternative leadership group et financé par son partenaire, l’ONG CV-Africa-Hilfe e.V, basée en Allemagne.
Devant le nouveau visage de leur centre de sa... ganzen Beitrag anzeigen
08. März 2017

Treffen mit Bischof Kientega und Bischof Ackermann


Am 3. März 2017 trafen sich die Vorstandsmitglieder der CV-Afrika-Hilfe Cbr. Johannes Thul (Schatzmeister, RFN! Ctr!) und Angela Hoenecke (Beisitzerin) mit Vertretern des Partnerschaftsvereins Lahnstein-Vence-Quahigouya e.V. und dem gemeinsamen Projektpartner Bischof Kientega aus Ouahigouya (Burkina Faso). Beim Abendessen im Restaurant Rheinkrone in Oberlahnstein kam man zwangslos miteinander in das Gespräch. Stand der Projekte, allgemeine Informationen aus Burkina Faso, Aktuelles aus dem Cartellverband... ganzen Beitrag anzeigen
09. Dezember 2016

CV-Afrika-Hilfe und DJK Sportverband Köln e.V. - gemeinsam in Ghana auch 2016/7


Nachhaltigkeitsabsicherung für ein gefördertes ghanaisches Bildungsprojekt – Ausbildung und Strukturaufbau für ein werte- und bildungszentriertes Bewegungs- und Freizeitangebot in Ghana. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen in sozial schwierigen Verhältnissen. Ausbildungen und Maßnahmen orientieren sich nie am Leistungssport, sondern immer an gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen und sind somit der (Aus-)... ganzen Beitrag anzeigen
25. November 2015

Projekt 3/2015 Schule Südsudan

Diese Pressemitteilung CV-Afrika-Hilfe e.V. ist mir eine besondere Freude! Projekt 3/2015 Schule Südsudan

Aktuelles von dem „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt im Südsudan - Das „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt wurde von den CbrCbr esv KDStV Aenania München bislang mit 16.550,- Euro gefördert. Pfarrer Avelino Bassols ist vor Ort mehr als nur rege tätig, erste Erfolge wie die ersten abgehaltenen Schulstunden sind tolle Zeichen für den Fortschritt. Nun haben die CbrCbr esv KDStV Aenania am 24.... ganzen Beitrag anzeigen

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz