Suchbegriff: Blogbeitrag

 

Gefunden in:

 

22. März 2024

Zwischenstand: Schneller und deutlicher Fortschritt an der St. Mary’s Lwannume Primary School in Uganda


Zwischeninformation: Schneller und deutlicher Fortschritt an der St. Mary’s Lwannume Primary School in Uganda. Dadurch wird eine Fertigstellung vor Mai 2024 wahrscheinlich. Ausgelegt ist der Bau schon jetzt auf eine spätere Erweiterungsmöglichkeit von vier auf acht Räume.
Bildinfos: "The School Management Committee members visited the school to look at the work done. Those at the beam are the four rooms.Those you see on the right hand side which are on the down course are the remaining four rooms... ganzen Beitrag anzeigen
12. März 2024

Baubeginn Saint Michel Archange


Baubeginn der drei Klassenzimmern an der katholischen Schule Saint Michel Archange in Kpassa Copé (Anié) in der Diözese Atakpamé.
Beitrag anzeigen
12. März 2024

Bauarbeiten an der St. Mary’s Lwannume Primary School in Uganda sind gestartet


Projektinfos: Projektstart an der St. Mary’s Lwannume Primary School in Uganda. Nachdem der Landbesitz – durch Rückmeldung des Bistums - geklärt wurde, kann der Neubau des Lehrerhauses der St. Mary’s Lwannume Primary School beginnen. Zum Projekt 2023-2-12/02: Lwannume (Bistum Masaka / Uganda) kann man durchaus als eine Kommune am „Ende der Straße“ bezeichnen. Und auch wenn die Schulleiterin Valeria Natoolo sehr viel Engagement zeigt, bedeutet es für qualifizierte Lehrkörper entweder eine se... ganzen Beitrag anzeigen
13. Februar 2024

Projektstart an der St. Mary’s Lwannume Primary School in Uganda


Nachdem der Landbesitz – durch Rückmeldung des Bistums - geklärt wurde, kann der Neubau des Lehrerhauses der St. Mary’s Lwannume Primary School beginnen. Zum Projekt 2023-2-12/02: Lwannume (Bistum Masaka / Uganda) kann man durchaus als eine Kommune am „Ende der Straße“ bezeichnen. Und auch wenn die Schulleiterin Valeria Natoolo sehr viel Engagement zeigt, bedeutet es für qualifizierte Lehrkörper entweder eine sehr lange Pendelstrecke in Kauf zu nehmen oder sich beruflich anders zu orientieren... ganzen Beitrag anzeigen
20. Januar 2024

Vorstandssitzung 2023/24-Übergang


Auf der Sitzung am 19.1.2024 wurden folgende Projektumsetzungen -die wir Ende 2023 angegangen sind- beschlossen:

2023-2-12/02 Bau eines Lehrerhauses mit vier Räumen in Lwannume, einem „Ort am Ende der Straße“ im Bistum Masaka / Uganda. Gutes Lehrpersonal für einen so abgelegenen Ort zu finden und zu halten, ist schwer. Durch die Baumaßnahme soll dies abgemildert werden.

2023-2-12/06 Bau von drei Klassenzimmern inkl. Büro und Lager sowie sanitären Anlagen an der katholischen Schule Saint Mi... ganzen Beitrag anzeigen
15. November 2023

Saint Antoine Primary School in Ngoma


Neue Klasse an der Saint Antoine Primary School in Ngoma startet symbolträchtig. Fotos von Sr. Helena Mukarunyana.
Beitrag anzeigen
09. November 2023

Zwei Klassenstufen in einer Wellblechhütte - das können wir gemeinsam abstellen.


Die Kamutjonga Primary School hat derzeit gut 400 Schüler in sieben Jahrgangsstufen. Die Kinder zweier Jahrgangsschulen werden jedoch immer noch in einer Blechhütte unterrichtet, die im Sommer unerträglich heiß wird und im Winter sehr kalt ist, da es keine Heizung gibt.
Da die German Namibian Association nicht alle notwendigen Gewerke gleichzeitig stemmen kann, wurde über unseren Cbr Markus Münch die Übernahme des Neubaus des Klassenzimmers als selbstständiger Neubau und eigenständiges Gewerk a... ganzen Beitrag anzeigen
04. November 2023

Laufendes Projekt 3/2015: „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt im Südsudan erhält grandiose Unterstützung


Dank den Cbr² esv KDStV Aenania wird dieses Projekt im November 2023 mit sagenhaften 20.000 Euro zur Finanzierung des laufenden Bildungsbetriebes und der ein oder anderen Reparatur unterstützt.
Und als besonderes Highlight dürfen wir wieder den absehbar abenteuerlichen Reisebericht Pfarrer Avelino Bassols erwarten, der vor Ort die Mittelverwendung überwacht.

Allen, denen das Projekt noch nichts sagt, hier ein kleine und sehr neutral gehaltene Anreise-Kurzbeschreibung. Und ja, Pfarrer Avelino hat A... ganzen Beitrag anzeigen
30. Oktober 2023

Weihnachtsmailing und die Vorbereitungen für die Projektrunde 1/24 starten


Liebe Cbr², 2023 und somit das einundfünfzigste Jahr der CV-Afrika-Hilfe neigt sich langsam seinem Ende zu. Wir dürfen mit großem Dank auf Eure großartige Unterstützung der letzten Jahrzehnte bei über 650 Projekten in mehr als 20 afrikanischen Staaten zurückblicken.
Und 2023 zeigte durchaus, dass es dem Verein nicht an Elan fehlt. Neben den großen Standbetrieben zur Cartellversammlung in Fulda und im Rahmen des Bennofestes in München, wurden eine ganze Reihe von unterschiedlichen Projekten umg... ganzen Beitrag anzeigen
12. Oktober 2023

Klassenneubau Rwanda fertiggestellt


Sr. Helene Mukarunyana hat es einfach toll formuliert:´Photo from Dieu Est Amour´. Wir danken allen Cbr² und Förderern, dass auch der Klassenneubau in Rwanda fertiggestellt werde konnte. Jetzt geht es an die Inneneinrichtung.
Beitrag anzeigen
07. Oktober 2023

Schulneubau Dem. Rep. Kongo läuft hervorragend


Tolle Nachrichten von Pater Thomas Vayi Tsasa (Pfarrei Sankt Augustinus, Diözese Boma, Dem. Rep. Kongo). Der Schulneubau verläuft sehr zügig und diesmal grundsolide. Den Eigenbau der Gemeinde hatte der Sturm so stark - im wahrsten Sinne des Wortes - zerlegt (wir berichteten), dass die Abschlussklasse im Freien unterrichtet wurde. Sollte das aktuelle Tempo beibehalten werden können, sollte der Bau bis Mitte November bezugsfertig sein und die ersten Schüler in einen gewohnten Unterricht übergehen kön... ganzen Beitrag anzeigen
04. Oktober 2023

Spielplatz in Mnolo (Tanzania) - Zeit für einen Zwischenstand


„All games on site are installed! The playground is now composed of : 1 Monkey Bar, 1 Playhouse composed of a ladder, a slide, an abacus, an interactive clock and a tic-tac-toe game, 1 Tire calculator, 2 Motorbikes, 2 See-Saws, 2 Swings, and 1 Climbing Game. We uploaded more photos on our google drive folder to keep you updated. We are still working on games, preparing the sign, spreading the sand around, and so on. We would need the second tranche to continue working on the playground.”
Dt. Der Sp... ganzen Beitrag anzeigen
22. September 2023

Wasserprojekt Kamerun, Zwischenstand II


Deutliche Arbeitsfortschritte in Kamerun. Eine großartige Arbeit des Teams rund um Lucas Afutendem.
Beitrag anzeigen
21. September 2023

Jahresbericht 2022


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2022

Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen und Projekte
Da gegen Ende 2021 sehr viele neue Projektanträge vorlagen, entschied sich der Vorstand zu einer außerordentlichen dritten Vorstandssitzung am 17. Dezember 2021. Auf dieser wurden die Projektierungen für die erste Projektrunde 2022 beschlossen, so dass auf den üblichen Januar/Februar-Sitzungstermin verzichtet werden konnte. Gem. den Vergabelinien wurden die Projekte mit 2021-2-A gekennzeichnet... ganzen Beitrag anzeigen
03. September 2023

Wiederaufbau der Sekundarschule MOENGE


Die Nachrichten von Pater Thomas Vayi Tsasa (Pfarrei Sankt Augustinus, Diözese Boma, Dem. Rep. Kongo) trafen nach der letzten Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung ein. Da die Gemeinde äußerst hart an ihr finanzielles Limit gegangen ist (alles weitere hätte die Fischzucht sowie die Hühner- und Schweinfarm weit über die Belastungsgrenze gefordert und gefährdet), bevor die Anfrage gestellt wurde, entschieden wir uns für einen Umlaufbeschluss, der am 2.9.2023 einstimmig getroffen wurde und so ko... ganzen Beitrag anzeigen
23. August 2023

Kinderspielplatzes in Mnolo Village, Tanzania


Heute startete das erste Projekt aus der Projektierungsrunde 2-2023: Bau eines Kinderspielplatzes in Mnolo Village, Tanzania. Im "Nahumfeld" von rund 25 km befindet sich wenig für die Aktivitäten der ganz Kleinen sowie Kindergarten- und Grundschulkinder. Nebst sinnvoller Verwertung alter Autoreifen, zeigten die Verantwortlichen vor Ort schon bei der Umsetzung eines "Taschenrechners" für Rechenübungen ziemlich viel Kreativität. Findet Ihr den Rechner auf dem Photo? 😎
Die CV-Afrika-Hilfe fördert m... ganzen Beitrag anzeigen
19. August 2023

Sitzung des CV-Afrika-Hilfe - Kurzbericht


Schweißtreibende Sitzung des CV-Afrika-Hilfe e.V. am 19. August 2023, aber auch produktiv.

Es konnte festgestellt werden, dass alle Projekte der ersten Projektrunde 2023 durchfinanziert und abgeschlossen sind. Neue Projektanträge gab es reichlich. Bei einem Großteil fehlen aber noch Informationen, die wir uns jetzt zeitnah besorgen und dann im Umlaufverfahren ggf. starten.

2023-2-1: Pater Josbert Philbert Rutaisire in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Commission Diocésaine Justice et Paix,... ganzen Beitrag anzeigen
16. Juni 2023

Wasserprojekt Kamerun, Zwischenstand


So macht ein Freitag Spaß, wenn eine Fortschrittsmeldung nach der anderen eingeht 🥰 Das Wasserprojekt Kamerun hat das Dach eingedeckt und somit ist auch hier ein Ende spätestens Mitte Juli 2023 zu erwarten. Nebst der Nah- und Farmversorgung mit Wasser bietet das Projekt auch neue Arbeitsplätze für Binnenvertriebene. Eine runde Sache!
Beitrag anzeigen
16. Juni 2023

2023-UB-01 wird noch im Juli 2023 fertig


2023-UB-01: Regen und geänderte Baugesetzgebung haben in Rwanda den Klassenraumneubau etwas verzögert. Doch nun läuft es richtig rund und mit etwas Glück sind wir vor Mitte Juli 2023 fertig. Mit rund 12.000 Euro fördern wir an der Saint Antoine Primary School (Ngoma, Butare, SW Rwanda). Grund sind die deutlich gestiegen Schülerzahlen des Altprojektes, so dass mehr Platz benötigt wird. Die Bilder hat uns die Schulleiterin der Saint Antoine, Sr. Hélène MUKARUNYANA, zugeschickt. Danke hierfür.
Beitrag anzeigen
27. Februar 2023

Wasserprojekt Gbadi N'Kougna


Voici les photos de la peinture du château de notre Forage de la paroisse St Paul de Gbadi N'Kougna (Atakpamé - Togo). Un sincère merci pour votre soutien, que Dieu vous bénisse. P. Roger
Beitrag anzeigen
18. Dezember 2022

Projektabschluss in Ruanda


Die CV-Afrika-Hilfe stellte für das „Projet de construction des salles de classes du Centre paroissial d’Encadremet et de Formation des Orphelins amizero de Gakoma“ in Ruanda 13.000 Euro bereit. Pünktlich vor Weihnachten wurde es fertiggestellt und der Rechenschaftsbericht unseres mittlerweile langjährigen Partners Pater Josbert Rutaisire, in seiner Funktion als Projektkoordinator und Präsident von Gerechtigkeit und Frieden, traf ein.
Beitrag anzeigen
17. Dezember 2022

Droits de femmes en afrique / Zukunftsperspektiven durch gezielte Förderungen


Droits de femmes en afrique / Zukunftsperspektiven durch gezielte Förderungen, Togo: Dank den schon eingegangenen Spenden konnte ein besonderes Weihnachtsgeschenk ermöglich werden: eine Zukunftsperspektive für Amouzou Elvira Maryse

Nach der Projekteinreichung und dem persönlichen Kontakt hat sich der Vorstand entschlossen noch ein letztes Umlaufverfahren in 2022 zu starten, damit die Projektgenehmigung noch vor Weihnachten erfolgen konnte. Möglich wurde dies vor allem auch durch die schon eingegan... ganzen Beitrag anzeigen
10. Dezember 2022

Droits de femmes en afrique / Zukunftsperspektiven durch gezielte Förderungen


In Atakpamé (Togo) begann nun die dreijährige Förderung der Ausbildungsmaßnahmen von sechs jungen Damen, die sich diese Möglichkeit selbst finanziell nicht hätten leisten können. Die Mädchen sind entweder Waise oder ihre Eltern hätten es sich schlicht nicht leisten können. Am Ende können sich die Mädchen eine bessere Zukunft in Togo aufbauen. An unseren -mittlerweile langjährigen - Projektpartner Pater Roger Fombo ein herzliches Dankeschön für die Fotos.
Beitrag anzeigen
13. Oktober 2022

Brunnen-/ Wasserversorgungs-Projekt Gbadi-N'kunya abgeschlossen


Den Dank geben wir wieder an all jene Cbr² weiter, die uns diese Fördermaßnahme ermöglicht haben: Monsieur, je vous ai envoyé les photos de la réalisation du projet de Forage à Gbadi-N'kunya (Togo) et voilà là où nous sommes arrivés. Un sincère merci pour votre disponibilité et soutien financier, que le Seigneur vous accompagne et vous guide pour que vous puissiez nous aider encore à porter à terme ce projet qui nous est cher. Merci à Cv. Afrikahilfe e.v et merci à tous et à chacun. P. R... ganzen Beitrag anzeigen
01. Oktober 2022

Brunnenbohrung in Togo


Auf der Suche nach der richtigen Stelle für die Brunnenbohrung. 2022 ermöglicht moderne Technik, wofür es früher mehrere Probebohrungen brauchte. Es spart Geld und Zeit. Und das es um die Wasserversorgung der Schule geht, ist eine Zeitersparnis sehr willkommen. #togo
Beitrag anzeigen
25. September 2022

Fischzucht, Kongo


Dieses Dankeschön geben wir hiermit an all unsere Cbr² weiter, die das Projekt erst ermöglicht haben.
Anbei einige Bilder bzgl. unseres Fischzuchtprojektes. Insgesamt haben wir drei Teiche für die Fischzucht machen lassen und sind sehr froh gewissenhafte Mitarbeiter gehabt zu haben, um dieses Projekt rasch durchzuführen.
Wir sind Ihnen sehr dankbar dafür, in Erwartung der zweiten Tranche zum Kauf von Setzlingen für den dritten Teich und die Fertigstellung.
Vergelt's Gott für Ihre Großzügi... ganzen Beitrag anzeigen
23. September 2022

Projet de construction des salles de classes du Centre paroissial...


Rwanda - Die CV-Afrika-Hilfe stellte für das „Projet de construction des salles de classes du Centre paroissial d’Encadremet et de Formationn des Orphelins amizero de Gakoma“ in Rwanda 13.000 Euro bereit. Die erste Arbeitsphase ist abgeschlossen und voraussichtlich wird der Bau Ende Oktober 2022 fertiggestellt sein. Das Bild stammt von Father Edmond HABIYAREMYE, unserem Ansprechpartner der Diocese Catholique de Butare für dieses Projekt.
Beitrag anzeigen
23. Juli 2022

Zwei neue Projekte in Rwanda


Auf dem Treffen des Vorstandes mit Pater Josbert Rutaisire am 18.7.2022 wurden die Anträge des Bistums Butare (Rwanda) zur Errichtung eines Ausbildungszentrums zur Resozialisierung Strafgefangener und eines Schulneubaus besprochen. Die Abstimmung im Vorstand begann noch am selben Tag. Die erfreuliche Nachricht, dass wir zwei neue Projekt starten konnten, erfolgte am 21.7.2022 an das Bistum.

BV 2022-2-UB-1: Die CV-Afrika-Hilfe stellt für das „Projet de construction de la salle d’ecoute active“ i... ganzen Beitrag anzeigen
23. Juli 2022

Rückblick Cartellversammlung 2022


Der jährliche Rechenschaftsbericht der CV-Afrika-Hilfe wurde - nach schon erfolgten positiven Testaten durch Kassen- und Wirtschaftsprüfer - auf der diesjährigen CV in Bonn durch das Plenum der Cartellversammlung ohne Beanstandung abgenommen. Und natürlich haben wir auch dieses Jahr wieder einen Infostand unterhalten und über die Projekte der letzten Jahre berichtet.
Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2021


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2021

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
Die reguläre Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. ... ganzen Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2020


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2020

Am 8.2.2020 und am 10.10.2020 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Weitere Sitzungen fanden als Online-Konferenzen statt.

Hinweis: Am 7.1.2021 begann die Umsetzung des Baus der Biblio- und Mediathek in Lomé (Togo), so dass alle in 2020 beschlossenen Projekte zum Zeitpunkt der Ausfertigung dieses Berichtes fertiggestellt bzw. begonnen werden konnten.


Vorstandssitzung am 8.2.2020, Zweibrücker Str. 88, 66538... ganzen Beitrag anzeigen
19. März 2022

Schulprojekt - Kamutjonga P. School


Das Schulprojekt - Kamutjonga P. School, Kavango East, Namibia - geht eindeutig auf die Zielgeraden. Zwei Klassenräume mit angegliedertem Lagerbereich, statt einer einfachen Farmschule. Hier kann und wird guter Unterricht stattfinden, der es den Schülern erlauben wird, sich die Grundlagen für eine gute Zukunft in ihrem Land anzueignen. Danke an alle Cbr², die uns dieses Projekt ermöglicht haben, sowie an unseren Cbr Markus Münch und unseren Projektpartner Gosberth Marungu für die Fotos.
Beitrag anzeigen
09. November 2021

Hühnerfarm Kongo


Für alle unsere Cartellbrüder, ohne deren Hilfe wir den Menschen vor Ort nicht Hilfe zur Selbsthilfe leisten können, nehmen wir diesen Dank entgegen und reichen ihn auch an dieser Stelle gerne weiter. Cartellverband ... da steht das C eindeutig für gelebte Caritas und das auf eine leise, sehr bescheidene Art und Weise. Aber auch auf eine Weise, die eindeutig zeigt, dass da viele, viele Menschen ein sehr großes Herz haben.

Ein Auszug des Schreibens von Pater Thomas Vayi Tsasa, römisch-katholisch... ganzen Beitrag anzeigen
09. November 2021

Schulerweiterung in Namibia


Aushub für die Schulerweiterung in Namibia hat also noch pünktlich Anfang November 2021 beginnen können. 🥰 Vielen Dank an alle unterstützenden CbrCbr! "The constructor started the 2nd of November 2021 with the foundation (digging)." - Gosberth Marungu
Beitrag anzeigen
09. November 2021

Bibliothek- und Mediathekprojekt Togo auf der Zielgeraden


Bibliothek- und Mediathekprojekt Togo auf der Zielgeraden. In dem großen Lesesaal wird 2022 nicht nur Studenten die Möglichkeit der Fort- & Weiterbildung geboten, sondern auch die erste Kneipe geschlagen. Denn am Wochenende steht er den Mitgliedern der Rheno-Togo-To zur Verfügung. Und so Covid-19 es zulässt, steht ein Gemeinschaftsbesuch in 2022 an.
Die Eröffnung findet spätestens im Dezember 2021 statt. Anicet Tokple brachte von seinem Besuch vor Ort diese - etwas mehr als eine Woche "alten" - Auf... ganzen Beitrag anzeigen
08. September 2021

Neues Projekt: Zwei Klassenräume mit angegliedertem Lagerbereich in Nord-Namibia


Die Volksgruppe der Kavango lebt im nördlichen Namibia und arbeitet größtenteils auf den dortigen Farmen. In den Regionen Kavango-West und -Ost wird die Vorschulbildung meist informell organisiert, was gerade in den ländlichen Regionen (ausgenommen Rundu) dazu führt, dass wegen der großen Entfernungen zu den nächstgelegenen Ortschaften Farmschulen die Lücken im Bildungssektor füllen. An der Kamutjonga P. School besteht nun dringender Bedarf. Wir übernehmen hälftig die Baumaßnahmen mit 22.000 E... ganzen Beitrag anzeigen
13. August 2021

Renovierung der Grundschule in Lwezo


Die Renovierung der Grundschule in Lwezo / Uganda ist schon zu 80% durch. Ein klasse Motiv (neben vielen weiteren Fotos) von Sr. Resty.
Beitrag anzeigen
06. August 2021

Schule in Lwezo (Uganda)


Zum Wochenende eine tolle Nachricht, nächstes Projekt kurz vor der Fertigstellung: „die Renovierungsarbeiten an der Schule in Lwezo in Uganda sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber die überglückliche Sr. Resty hat mir soeben schon mal ein Bild geschickt. Das Schild soll am Hauptgebäude angebracht werden.“
Beitrag anzeigen
24. Juli 2021

Mitgliederversammlung und Projektrunde 1-2021


Die Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. Augustinus / Lukula (Dem. Rep. Kongo), die Ertüchtigung der Ecole Maternelle Saint Antoine (Rwanda), die Renovi... ganzen Beitrag anzeigen
04. Juli 2021

Hühnerfarmprojekt auf der Zielgeraden


Heute haben wir durch die 2. Tranche die Förderung des Baus einer Hühnerfarm in der Pfarrei Sankt Augustinus / Lukula, Diözese Boma, in der Dem. Re. Kongo auf die Zielgrade gebracht. Die Finanzierung umfasst rund 5.000 Euro.
Dieses Altprojekt, das am 24. August 2020 begonnen worden war, pausierte pandemiebedingt leider einige Zeit. Der Kontakt, selbst in der zwangsweisen Ruhepause, mit Pater Thomas Vayi Tsasa bestand aber durchgehend und wir alle fieberten dem Zeitpunkt entgegen, dass es endlich weite... ganzen Beitrag anzeigen
04. Juli 2021

Priesterjubiläum


Auch an dieser Stelle (mit kleiner Verspätung) einen herzlichen Glückwunsch an unseren langjährigen Projektpartner Pater Josbert Rutaisire zu seinem Priesterjubiläum. Wir wünschen ihm aus Herzen noch viele, viele Jubiläen im Dienste der Menschen und unserer Kirche.
Beitrag anzeigen
25. Juni 2021

Ein herzliches Dankeschön an ...


Ein herzliches Dankeschön an die Redaktion der Academia für die tolle Berichterstattung in der Ausgabe 3/2021.
Beitrag anzeigen
30. Mai 2021

Informationsveranstaltung CV-Afrika-Hilfe e.V.


Rückblick 28.5.2021 - auch viele AH-Zirkel fördern unsere Projekte und wenn dann der Wunsch nach einer Vorstellung der Arbeit der CV-Afrika-Hilfe vorhanden ist, kommen wir dem selbstverständlich nach. Ehrensache. Aus einer Stunde wurden inkl. Rückfragen fast drei Stunden und es hat - so glaube ich - allen Spaß gemacht und war hoffentlich auch informativ. Thematisch standen diesmal im Mittelpunkt: Gründungsjahre und die Projekte der letzten vier Jahre.
Beitrag anzeigen
30. Mai 2021

Ecole Maternelle Saint Antoine, Rwanda


Iam sending to you some fotos showing how the pupils appear in sports! Thanks to you personally and C.V.A Hilfe for all the assistance! Yours sincerely Sr Helena Mukarunyana Headmistress
Beitrag anzeigen
22. April 2021

Biblio- und Mediathekprojekt in Lomé


Aktuelle Fotos vom Biblio- und Mediathekprojekt in Lomé (Togo). Es geht voran! Danke an dieser Stelle an alle Cbr², die diesen Bau ermöglicht haben!
Beitrag anzeigen
16. März 2021

Verleihung Paul-Etoga-Stele an Familie Niggemeier


Für 2021 beschloss die CV-Afrika-Hilfe e.V. einstimmig, die neugestaltete Paul-Etoga-Stele an Bernhard (ChM) und Susanne Niggemeier für deren jahrelangen, persönlichen Einsatz rund um die gemeinsamen Projekte in den unterschiedlichen afrikanischen Staaten, der weit über das Normalmaß hinausgeht, als Anerkennung und Dank zu verleihen.
„Ohne den Einsatz von so vielen Cartellbrüdern und deren Angehörigen, könnte die CV-Afrika-Hilfe wohl schwerlich auf mittlerweile 49 Jahre ‚Hilfe zur Selbsthilfe... ganzen Beitrag anzeigen
04. März 2021

Ecole Maternelle Saint Antoine, Rwanda


Nachgereichte Bilder von unseren Maßnahmen in 2020, diesmal von Sr. Helene Mukarunyana, Ecole Maternelle Saint Antoine, Ngoma Sector, Huye District, Rwanda. Sanitärbereich, Schuleinrichtung und Covid-19-Maßnahmenpaket.
Beitrag anzeigen
24. Februar 2021

Maddo Molkerei in Uganda


Bilder aus dem Abschlussbericht der Maddo Molkerei in Uganda von Fr. Peter Ssenkaayi.
Durch die Ertüchtigung der Molkerei konnten die vorhanden Arbeitsplätze erhalten werden, weitere sind jetzt möglich und vor allem: Milch (-produkte) sind weiterhin für Kinder, für die Schulen und überhaupt den Nahbereich verfügbar. Dadurch, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben, können die Eltern ihren Kindern auch weiterhin das Schulgeld zahlen und Ausbildungsplätze werden durch den Fortbestand der Molkerei... ganzen Beitrag anzeigen
14. Januar 2021

Schlafsaal, Saint Joseph Technical School, Butare, Rwanda


Aktuelle Baumaßnahmen zur Errichtung eines Schlafsaals für an der Saint Joseph Technical School in Kansi. Ergänzend zur Mittelverwendung der ersten Tranche, wurden uns mehrere Aufnahmen durch Abbé Gahizi Eugène übermittelt.
Beitrag anzeigen
14. Januar 2021

Jahresbericht 2019


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2019

Am 27. Januar 2019 und 13. Juli 2019 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Die Mitgliederversammlung fand am 13. Juli 2019 statt.

Vorstandssitzung am 27.1.2019, Bahnhofstr. 9, Neunkirchen (Saar)
Es konnte festgestellt werden, dass die Projekte mit der DJK Köln, die Dispensaire in Village de Kéta-Akoda (Togo) und der Schulneubau St. Antoine de Ngoma (Ruanda) fertiggestellt wurden. Ergänzt wurden die Projektieru... ganzen Beitrag anzeigen
07. Januar 2021

Biblio- und Mediathek Togo


Mit 30.000 Euro entsteht in Lomé (Togo) nun das Biblio- und Mediathek-Gebäude - trotz der zahlreichen Corona-Querschlägern der letzten Wochen und Monate.
Startschuss war heute mit Überweisung der ersten von insg. drei Tranchen.
Das Gebäude hat eine leicht geänderte Baustruktur, aber gleiche Fläche für die Biblio- und Mediathek. Doch vor allem bauen wir jetzt in einer eindeutig besseren Lage, als ursprünglich angedacht. Und mit etwas Glück und durchstehendem Wetter sollte der Bau bis März-Ap... ganzen Beitrag anzeigen
05. Januar 2021

Oxidationsteich in der Maddo Molkerei Uganda


Auf der Zielgeraden! Der neue Oxidationsteich in der Maddo Molkerei Uganda steht kurz vor seiner Fertigstellung. Die Projektziele sind klar der Erhalt der Arbeitsplätze in der Molkerei, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und vor allem auch das Verfügbar halten von Milch(-produkten) vor Ort.
Der Oxidationsteich dient zur Pufferung des Abwassers und der Vermeidung einer Stoßbelastung der Umwelt durch die Molkereiabwässer. Umweltschutz und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe kommen in diesem Projekt zusam... ganzen Beitrag anzeigen
15. Oktober 2020

Rückmeldung aus Kamerun


Heute erhielten wir von unserem Projektpartner Bischof Philippe Alain Mbarga (Protektor CV-Afrika-Hilfe) die Rückmeldung über die COVID-19-Maßnahmen, die wir zwischen die zwei normalen Projektrunden in 2020 gepackt hatten. Die Anschaffung von Hygienematerial war dringend geboten. Seinen herzlichen Dank für die Unterstützung geben wir aber an alle Cbr² weiter, die uns auch hier wieder geholfen haben, dass wir helfen konnten.
Beitrag anzeigen
15. Oktober 2020

Kindergarten an der Grundschule in Nabugabu/ Uganda


Covid-19 hat sogar Einfluss auf die Reporte. Und auch wenn diese etwas länger brauchen, es geht sichtbar weiter! Danke an alle Cbr² für ihre Unterstützung! Hier: Baus des Kindergartens an der Grundschule in Nabugabu/ Uganda. "We are indebted to you for the school budget support and for linking us to CV Africa Hilfe to enable the construction of the nursery block.", Fr Peter Paul Ssemakula, St Hildergard Nabugabo Primary School 2019.
Beitrag anzeigen
13. September 2020

Kindergartenprojekt in Kibanga


Eine Fotoeinsendung des Schildes CV- Afrika-Hilfe e. V. das am Gebäude des Ehrwürdigen Nennolina Kibanga Kindergarten nächste Woche Platz haben wird. Übersetzt heißt es, "Erbaut durch die Unterstützung von CV-Afrika-Hilfe e. V. Deutschland 2020". Danke an unseren Projektpartner für die schönen Fotos vom Kindergartenprojekt in Kibanga, Demokratische Republik Kongo.
Beitrag anzeigen
13. September 2020

Schlosser- und Schweißer-Ausbildung


Drei Jahre fördert die CV-Afrika-Hilfe ab sofort in Lomé (Togo) mit jährlich 2.000 Euro die Schlosser- und Schweißer-Ausbildung vor Ort. Projektpartner ist Atoko, Abraham.
Die ersten Auszubildenden sind N´tsougan Koffi, Gato Yawovi Albert, Amenyo Zoumade Kossi Gilbom und Nyamakou Kodjo.
Nachhaltig vor Ort helfen, dass bedeutet für uns den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Spendenabhängigkeit bringt nichts. Hier bekommen die jungen Männer eine Ausbildung, die es ihnen ermöglichen w... ganzen Beitrag anzeigen
06. August 2020

Academia 2020-4: Wir lassen unsere Freunde und Partner nicht allein.


Lieber Cbr Veit Neumann, vielen lieben Dank. Wir sind sprachlos und einfach nur dankbar für die Unterstützung unserer gemeinsamen Arbeit durch CV und hier die Academia! Academia 2020-4, 43-46: Wir lassen unsere Freunde und Partner nicht allein.
Beitrag anzeigen
29. Juli 2020

Hühnerfarmprojekt in der Diözese Boma, Dem. Rep. Kongo


Heute begann mit Bereitstellung der ersten 2.500 Euro das neue Hühnerfarmprojekt in der Diözese Boma in der Dem. Rep. Kongo. Projektpartner ist Pater Thomas Vayi Tsasa aus der Pfarrei Sankt Augustinus/ Lukula.
Einige Hintergrundinformationen:
1. Nebst Schweinefarmen gehören Hühnerzuchtprojekte zu den nachhaltigsten Projekten bei recht geringer Startförderung. Bau der Stallung sowie Abzäunung, Anschaffung von ausreichend Futter und die Erstanschaffung von Tieren stehen auf der Agenda. Ein Betreue... ganzen Beitrag anzeigen
29. Juli 2020

Online-Sitzung


Am 21.7.2020 fand eine weitere Online-Sitzung des Vorstandes der CV-Afrika-Hilfe statt. Neben dem Vertragsentwurf mit Bischof Nicodème Barrigah, als Repräsentant der Diözese Lomé (Togo), bzgl. des Biblio- und Mediathekprojektes stand die Besprechung weiterer Projektanträge der 2. Projektrunde 2020 an.
Von fünf vorliegenden Anträge wurde diesmal keiner abgelehnt, drei mussten aber in die nächste Sitzung verschoben werden, da noch Details im Vorfeld mit den Projektpartnern abzuklären sind. Der Auf... ganzen Beitrag anzeigen
18. Juni 2020

COVID-19 und Togo - es geht weiter


Eine tolle Rückmeldung von P. Roger Fombo. Das Dankeschön geben wir natürlich an alle beteiligten CBR² weiter.

Bonjour CV-AFRIKA-HILFE e.v D'abord recevez mes salutations les plus sincères et reconnaissantes. Je viens vous présenter les images de notre projet de sensibilisation et de distribution des dons que nous avons reçu de votre générosité et de votre soutien fraternel pour riposter contre la COVID-19 dans le Diocèse d'Atakpamé (Togo). Nous avons distribué les dispositifs de lave m... ganzen Beitrag anzeigen
30. Mai 2020

Tolle Nachrichten aus Ruanda


Trotz COVID-19, tolle Nachrichten aus Ruanda!!! Wir fördern dort mit 8500 Euro die Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Geflügelzucht zur Nahversorgung und auf etwas längere Sicht für neue Arbeitsstellen und den Erhalt und Ausbau der Ecole Maternelle Saint Antoine. Die erste Stufe, Rodung, Verschlagbau, uem. sind soweit fertig. Damit wird das Projekt wohl noch im Juni 2020 abgeschlossen sein und in den Normalbetrieb übergehen.

Cordially greetings from our school!
Today iam happy to send you some... ganzen Beitrag anzeigen
20. Mai 2020

Dieses Dankeschön geben wir gerne weiter

Den Dank für die Bemühungen, die Père Roger (Togo, Schulprojekt, aktuell COVID-19-Maßnahmen) anspricht, geben wir an alle Cartellbrüder weiter, die durch ihre Unterstützung erst dafür sorgten, dass wir uns dort 'bemühen' dürfen und können.

“Bonjour cher monsieur,
J'ai reçu votre message. Je viens vous remercier pour les efforts que vous déployez pour l'épanouissement de nos populations. Que Dieu vous protège et vous soutienne dans votre mission. Fraternellement, recevez la bénédictio... ganzen Beitrag anzeigen
19. Mai 2020

Gemeinsam gegen COVID-19


Aktuell fördern wir mehrere COIV-19-Maßnahmen an Bestandsprojekten in Kamerun und Togo. So wurden heute 5.400 Euro an unseren Projektpartner Père Roger Komlan Fombo, Schulprojekt in der Diocèse d’Atakpamé angewiesen, damit Masken, Desinfektionsmittel, Seife uvm. angeschafft werden können.
Der Schulneubau in Atakpamé wurde gezielt als Ersatz für den offenen Bretterverschlag zwischen mehreren Dörfer gebaut, damit die Kinder durch eine zentrale Anlaufstelle nicht mehr so lange Wege zurückzulege... ganzen Beitrag anzeigen
17. Mai 2020

Gemeinsam gegen COVID-19


Gemeinsam gegen Covid-19

Bei unserer Online-Sitzung am 17.5.2019 wurde beschlossen, dass wir mehreren Projektpartnern zur Anschaffung medizinischer Ausrüstung in den Gemeinschaftsprojekten finanzielle Unterstützung gewähren.

Projektpartner Père Roger Komlan Fombo; Schulprojekt Diocèse d'Atakpamé; 5.400 Euro
Projektpartner Bischof Philippe Alain Mbarga; Konviktprojekt; 5.400 Euro.

Für die Entbindungsstation und das renovierte Krankenhaus in Togo haben wir Mittelrücklagen bereitgestellt, h... ganzen Beitrag anzeigen
08. Februar 2020

Einfach nur Danke für die Berücksichtigung


Da fehlen uns dann doch die Worte... vielen Dank an unseren Cbr Veit und an das Redaktionsteam der ACADEMIA! Quelle: ACADEMIA 2020-1, 11.
Beitrag anzeigen
19. Januar 2020

Ruanda, sanitäre Anlagen sind fertiggestellt


Das neue Jahr hat gute Nachrichten parat. In Ruanda hatten wir das Schulprojekt noch um sanitäre Anlagen erweitert. Und nun gibt es tolle Fotos von unserer Projektpartnerin. 🥰 „Cordially greetings. Today i am happy to send you our final report. On behalf of our school we thank you personally and CV Afrika for helping uns to complete our School project. United in the service Sincerely Sr Helena Mukarunyana“
Beitrag anzeigen
11. November 2019

Kindergarten in Uganda


Gem. Beschluss unserer Klausurtagung wurde noch das Projekt 2019-2-Kl1 zur Umsetzung gebracht. Der Kindergarten in Uganda dürfte somit noch in 2019 fertiggestellt werden. Die Fördersumme wurde heute angewiesen. 2019-2-Kl1: Beschluss der Übernahme der Kosten in Höhe von 4600,- € zum Bau eines Kindergartens an der St. Charles Lwanga Primary School in Kibanga/ Uganda. Die Ziegelsteine für den neuen Kindergarten wurden schon seitens der Gemeinde beschafft, weshalb nur noch ein recht geringer Finanzieru... ganzen Beitrag anzeigen
11. November 2019

Klausurtagung ex!


Im Rahmen der Klausur und Vorstandssitzung am 10. November 2019 haben wir nicht nur ein weiteres Projekt zur Umsetzung noch in 2019 genehmigen und die finalen Beschlüsse für das Stipendium für Mitglieder der KAV Rheno-Togo-To fassen können. Auch die Teilnahme an der Cartellversammlung 2020 und eine Togo-Reise Ende 2020 in Zusammenarbeit mit dem CV-Sekretariat wurden auf den Weg gebracht.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde eine Digitalfassung der „MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUI... ganzen Beitrag anzeigen
09. Oktober 2019

Gemeinsam mehr bewegen – diesmal Kenia

Unser Cbr Lukas Overkott H-Na, 16.9.2019: „Wasserprojekt Kitui - Die Initiative zu unserem Projekt ging aus einer Gruppe Aktiver unserer Verbindung, der K.d.St.v. Hasso-Nassovia in Frankfurt am Main hervor. Hierzu waren wir 2017 gemeinsam in Kenia und besuchten dort die Saint Michaels School for the Deaf, eine Schule für hörgeschädigte Kinder in privater Trägerschaft der katholischen Diözese Kitui, Kenia. Hier erarbeiteten wir in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Priester, Edward Mulwa, und der S... ganzen Beitrag anzeigen
18. August 2019

Jahresbericht 2018


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2018
Am 20. Januar und 1. Juni 2018 fanden die beiden Vorstandssitzung der CV-Afrika-Hilfe statt.
Die Januarsitzung fand auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV statt. Es konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedensten Pro... ganzen Beitrag anzeigen
01. März 2019

Ruanda


Und damit wäre dieses Schulprojekt in Ruanda grundsätzlich fertiggestellt. Aber selbstredend werden wir jetzt noch versuchen die Mittel für die Toilettenanlage und den Aufenthaltsraum zusammenzubekommen.

´I am sending to you our final report but asking your ongoing help in order to finish the whole project.
After the ministry of education visited our school we were advised to build a small room where children can sit when eating or resting. Also there has been in Rwanda lack of comment which cause... ganzen Beitrag anzeigen
09. Februar 2019

Danke an die KDStV Rupertia Regensburg


Wir danken allen CbrCbr, die auch beim 2. Schafkopfturnier e.v. KDStV Rupertia Regensburg am 24.1.2019 an unsere gemeinsamen Projekte gedacht haben. Es gab eine rege Teilnahme und insgesamt kamen 140€ an Spenden zusammen. Was uns besonders freut ist auch die Tatsache, dass auch die Aktivitas wieder gezeigt hat, wie man mit etwas Kreativität und gelebter Caritas nicht nur Spaß haben, sondern konkret helfen kann. Chapeau! Wir sind stolz und dankbar solch wundervolle Menschen im CV - und als Untertstütz... ganzen Beitrag anzeigen
08. Oktober 2018

Diocese Ebolowa


Diocese Ebolowa (Kamerun) meldet: Stühle und Bänke des Petit Séminaire St. Jean XXIII sind fertig. Das ist ja mal eine tolle Rückmeldung!
Beitrag anzeigen
08. Oktober 2018

Projekt Namibia - Gasherd für Waisenhaus

Unser Cbr. Markus Münch ist im November 2018 in Namibia und wird dort, zusammen mit einem befreundeten Elektriker (dort ortsansässig), den Gasherd zum Waisenhaus überbringen und anschließen. Wir fördern dieses dringend benötigte Gerät mit 24.914,75 N$, also rund 1.600 Euro.
Beitrag anzeigen
25. August 2018

Konvikt Jean Paul XXIII, Kamerun


In der ersten Stufe haben wir die Ausstattung des Konvikts Jean Paul XXIII mit Betten, Spinte und Sitzpulten gefördert.
Dank unserer Cbr² konnten wir mit einer Fördersumme von 11.500 Euro helfen, dass der Schulbetrieb ganz regulär begonnen werden konnte. Eine gute Ausstattung ist einfach eine der Grundlagen für eine gute Ausildung. Das gilt in Deutschland wie in Kamerun gleichermaßen.
Für die CV-Afrika-Hilfe ist das Projekt auch ein Schritt in Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen. Denn der P... ganzen Beitrag anzeigen
20. August 2018

Keta Akoda - Projekt startet


Aktuelle Bilder aus KETA AKODA
Beitrag anzeigen
20. August 2018

Projet de rénovation


Bei der Arbeit, ein typischer Bericht: Projet de rénovation de l’USP de Kéta Akoda avec l’appui L’ONG CV AFRIKA HILFE e.V.
Beitrag anzeigen
25. Juli 2018

Paul-Etoga-Stele wurde überreicht


Beschlossen auf der vorletzten Vorstandssitzung hätte die Überreichung der 3. Paul-Etoga-Stele, als höchste Würdigung des Engagements um die Vereinsziele, im Rahmen der CXXXII. CV erfolgen sollen. Leider konnte unser Cbr. Otfried Schneider R-Bl nicht an der CV teilnehmen, so dass wir nur die Auslobung an ihn bekannt geben konnten. Am 25. Juli 2018 konnte der stv. Vorsitzende der CV-Afrika-Hilfe Cbr Anicet Tokple R-Bl RFN ihm die Auszeichnung persönlich überreichen.

„Ein Mitglied der CV-Afrika-Hi... ganzen Beitrag anzeigen
22. Juli 2018

Danke an die Hohe Domkirche Köln

In tiefer Dankbarkeit an die Hohe Domkirche Köln, insbesondere aber auch an Cbr Richard Weiskorn für seine unermüdliche Unterstützung. 2.045,00 Euro kamen bei der Kollekte im Rahmen der 132. CV im Kölner Dom für Spendenprojekte der CV-Afrika-Hilfe zusammen. Wir werden sie sinnvoll und nachhaltig verwenden. Allen Spendern, von Herzen Danke!
Beitrag anzeigen
21. Juli 2018

Projektrunde 2/2018 ergänzt

Wo ein wichtiges Projekt, da auch ein Umlaufverfahren. Die Projektrunde 2/2018 wurde um ein weiteres Projekt ergänzt. Am 20.7.2018 beschloss der Vorstand der CV-Afrika-Hilfe die Kostenübernahme in Höhe 7.000 Euro zum Bau zweier Wassertanks für das „Saint Michaels School for the Deaf“-Projekt in Kenia. Einer unserer Ansprechpartner ist Cbr Overkott H-Na! Es ist schön zu sehen, dass sich schon die Aktiven so aktiv einbringen, um anderen Menschen zu helfen.
Beitrag anzeigen
02. Juni 2018

Neue Projektierungsrunde 2/2018

Auf der Vorstandssitzung der CV-Afrika-Hilfe am 1. Juni 2018 lagen sieben Projektanträge vor, von denen zwei abgelehnt wurden, da sie gem. unserer Satzung nicht förderbar waren.
In der zweiten Projektrunde 2018 fördern wir wieder die Ausbildung in Ghana mit bis zu 2.000 Euro. Projektpartner wird wieder die DJK Köln sein. Für die Dispensaire, Village de Kéta-Akoda, Togo, sind 13.454 Euro bewilligt worden und für die Renovierung der vier Klassenräume der „l’école Maternelle St. Antonine de Ng... ganzen Beitrag anzeigen
02. Juni 2018

132. CV in Köln


Der Stand des CV wurde von unserem Cbr Richard Weiskorn extra in das CV-Afrika-Hilfe-Brading getaucht und wirklich optimal platziert, wir bekamen Rederecht, es gab zwei Scheckübergaben (Bergische CV Zirkel, Kevin Küpper) und viele, viele interessante Gespräche. Danke für diesen perfekten Tag!
Beitrag anzeigen
08. Mai 2018

Ruanda 2018


Na also das sieht trotz Regenpause schon sehr gut aus! "Cordially greetings. Am sending you some foots showing the progress on ongoing School renovation. We would have finished and send you our last report but due to the everyday heavy rainfall we have stopped renovating activities until the rainfall stops. Respectively Sr Hellene Mukarunyana Headmistress." #cvafrikahilfe #afrikahilfedieetwasbewirkt
Beitrag anzeigen
01. Mai 2018

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung

Die nächste Vorstandssitzung und somit auch die Öffnung der Projektrunde 2/2018 wird am Freitag, den 1. Juni 2018, ab 17:00 Uhr sein. Dank unseres Cbr. Alexander Kirsch, können wir wieder im Konferenzsaal der Kanzlei KLS Rechtsanwälte, Gleueler Str. 277, 50935 Köln tagen. Im Anschluss findet dort ab 18:30 Uhr die Mitgliederversammlung 2018 statt.
Beitrag anzeigen
22. Februar 2018

Projekt Kamerun 2018


Vorbesprechung am 22.2.2018 mit Bischof Philippe Mbarga sowie Cbr Herr und Gemahlin auf dem Karolingerhaus in Saarbrücken. Wir danken dem Senior Johannes Seltmann für die gewährte Gastfreundschaft. Cbr Herr trägt das Band der Arminia Heidelberg, womit durch die Patenschaft eine enge Verbindung mit Carolus Magnus besteht.
Das Internat Jean XXIII in Kamerun wird als laufendes Projekt durch uns ab sofort gefördert. Die erste Projektrunde beläuft sich auf rund 22.000 Euro und ermöglicht die schnelle ... ganzen Beitrag anzeigen
22. Februar 2018

Ruanda 2018


Die ersten Bilder unseres neue Projektes in Ruanda, das wir mit rund 16.000 Euro fördern, sind eingetroffen. Am Ende werden wieder alle Klassenräume nutzbar sein. Fotos: Sr Hellen MUKARUNYANA
Beitrag anzeigen
20. Januar 2018

Projektrunde 1/2018 der CV-Afrika-Hilfe


Bei der Vorstandssitzung am Samstag, den 20. Januar 2018, auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedenste Projekte investiert. Sportförderung Ghana, Schweinestallung, Laborgeräte, Toilettenanlagen für Schulen, Schulausbau, Neubau Kind... ganzen Beitrag anzeigen
13. November 2017

Aus den Anfangstagen


Aus gegebenem Anlass einer Zusendung von Bildmaterial von den Adventsständen vor 45 Jahren: NKOL AFIDI - Hügel der Hoffnung

Vor 45 Jahren wurde durch die Cartellbrüder der V.K.D.St. Rhenania Marburg im CV an den vier Adventwochenenden eine Sammelaktion zugunsten der CV-Afrika-Hilfe gestartet und zahlreiche Cartellbrüder erklärten sich damals bereit finanziell, aber auch direkt vor Ort zu helfen: sei es bei Neubau oder medizinischer Versorgung. Durch diesen Einsatz wurde aus einer Sterbestelle in M... ganzen Beitrag anzeigen
01. Oktober 2017

Für mehr Wertearbeit durch Sport


DJK bildet in Ghana aus: Für mehr Wertearbeit durch Sport! – CV-Afrika-Hilfe unterstützte auch in 2016/7 mit der Hälfte der benötigten Summe

An 20 Gemeinden haben wir bereits in der Region Cape Coast über 50 Trainer/innen für werteorientierten Sport ausgebildet. Dabei haben wir besonders auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, wie Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit, Gemeinschaftssinn und Zielfokussierung, wert gelegt. Seit Abschluss der Ausbildung hat sich das Projekt so entwickelt, das... ganzen Beitrag anzeigen
17. August 2017

ECOLE PRIMAIRE PUBLIQUE


Hierüber freuen wir uns richtig! Eine tolle Zusammenarbeit, das Projekt ein echter Gewinn für die Region, eine Grundlage für gute Zukunftsperspektiven der Kinder. Danke an alle beteiligten CbrCbr!

Au nom de notre Eglise-Famille de Dieu à Atakpamé, je voudrais, par la présente, vous exprimer, nos sincères remerciements pour la construction d'un bâtiment scolaire à ABI. Le projet m'avait été présenté par le RP Roger FOMBO il y a quelques mois et je suis heureux de constater aujourd'hui qu'il... ganzen Beitrag anzeigen
16. August 2017

Priesterseminar von Boma, Kongo


2. Projektrunde 2017 gestartet! Die CV-Afrika-Hilfe fördert in der Demokratischen Republik Kongo, im Priesterseminar von Boma, die Instandsetzung und den Ausbau des Schweinstalls mit 4.000 Euro.

Allgemeines: Schweinfarmprojekte zählen zu den nachhaltigsten Projekten: sie sichern die Grundversorgung, schaffen Arbeitsplätze und ermöglichen den Eltern das Schulgeld für ihre Kinder zu erwirtschaften. Ob das fertiggestellte Projekt in Togo oder das neue Projekt in Ruanda, das Anfang 2017 starten wird: ... ganzen Beitrag anzeigen
18. Juni 2017

Bocksbeutel - der VOR-ORT HILFT!


Die Idee, die am Anfang stand: den Bocksbeutel als CV-Edition zu verkaufen - also einen einzigartigen Wein, aber nicht nur als Erinnerung an die 130. Cartellversammlung in Würzburg. Denn der Erlös sollte fair aufgeteilt an Christen in Not und die CV-Afrika-Hilfe gehen.
So kamen beachtliche 1.100 Euro zusammen, die der Würzburger CV-Vorort um die Cartellbrüder Patrick Schüffelgen Ctr! und Kevin Küpper ChW! (alle CbrCbr siehe www.cvvorort.de), am 16. Juni 2017 durch Cbr Schüffelgen als riesigen Sc... ganzen Beitrag anzeigen
18. Juni 2017

MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA


Die erste Musik-CD, als Neuauflage der Schallplattenedition MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA 2016 - Osterfestmesse gesungen in der Rosenkranzkathedrale in Mbalmayo (Kamerun) wurde in Stuttgart überreicht.

Hintergrundinformationen:
„Die vorliegende Schallplatte ist Ausdruck der Afrikanisierung des Christentums. Die afrikanische Gesellschaft beginnt, die Botschaft Christi in ihrem Denken und Verhalten fest zu verwurzeln. Auf Grund dieser Beobachtungen meine ich, dass die Kirche von Afr... ganzen Beitrag anzeigen
29. Mai 2017

Amadahome, Lomé, Togo


Im neuen Kindergartengebäude sind jetzt die Fenster und Türen eingebaut. Nun fehlt noch der Verputz und eine Reinigung des Geländes.
Beitrag anzeigen
22. Mai 2017

Trainerausbildung in Ghana, ab Juli geht es in die zweite Runde.

Ghana - Vermittlung von Schlüsselkompetenzen bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen in sozial schwierigen Verhältnissen

Gute Nachrichten zur Weiterentwicklung des Kooperationsprojektes mit der DJK Köln in der Diözese Capecoast, Ghana, von unserem Cbr. Volker Lemken Rap!. Nachdem die fachlichen Referenten gefunden wurden, steht der Wiederaufnahme ab Juli 2017 nichts mehr im Wege. Rund 170 Personen werden auf ghanaischer Seite daran teilnehmen, die Sportfakultät der Universität Capecoast unterstützt ... ganzen Beitrag anzeigen
12. April 2017

Video zum Projekt mit André K. Afanou


Merci André! C'est fantastique! Hello Phelan and Anicet, I take advantage in this email to send you new pictures and a link of a video of media tv that come to talk about our project: https://www.ecoconscience.net/fr/4271-2/
Beitrag anzeigen
03. April 2017

Entbindungsstation, Anfoin dans la prefecture de Lacs


Renovierungsarbeiten in der Entbindungsstation in Anfoin dans la prefecture de Lacs sind gestartet. Hier fördern wir den Fast-Neubau mit 15.500 Euro. Von der Grundinstallation der sanitären Einrichtungen, der Wasserversorgung, der Wiederherstellung des Mauerwerks sowie des Terrassenbereiches bis hin zum kompletten Innenbereich: die Arbeitsliste ist umfangreich.
Beitrag anzeigen
19. März 2017

Don de CV-Afrika-Hilfe e.V., Burkina Faso


Die Förderungen in 2017 führten zur Anschaffung dreier wichtiger Geräte für die medizinische Versorgung und Ausbildung im Laborbereich. Danke allen CbrCbr, die diese Unterstützung ermöglichten.
Beitrag anzeigen
08. März 2017

Kindergarten, Grundsteinlegung in Amadahome (Lomé, Togo)


Die Grundsteinlegung für das neue Gebäude in Amadahome, Lomé (Togo), ist erfolgt. In einigen Wochen wird somit der Zustand, dass die Kinder das jetzige Gebäude in Amadahome für die Schulklassen urplötzlich räumen müssen, beendet sein. Ein ordentlicher Kindergartenbetrieb wird somit endlich Alltag und nicht länger die Ausnahme sein. Dank geht an unser Vorstandsmitglied Cbr. Anicet Tokple, der sich vor Ort um Genehmigungen und viele weitere Details bemühte.
Beitrag anzeigen
08. März 2017

Cbr Tokple in Atakpame


Cbr Anicet Tokple (Vorstand CV-Afrika-Hilfe, RFN! R-Bl!) in Atakpame vor einigen Tagen. Gute Gründe für ein echtes Schulgebäude sind offensichtlich gegeben.
Beitrag anzeigen
12. Februar 2017

Onjuku, Nebbi District, Uganda


Projekt 2017-1-1, Onjuku, Nebbi District, Uganda, Support for water/Wasserversorgung der Bevölkerung. Zur Umsetzung wurden am 4. Februar 2017 9.000 Euro freigegeben.

„Die Bewohner von Onjuku Village haben aktuell keine andere Wahl, als potentiell schädliche, da gesundheitsgefährdende Wasserquellen zu nutzen. Und es ist ein trauriger Fakt, dass deutlich mehr Menschen nur unzureichenden Zugang zu sauberem Wasser haben. Für die Menschen vor Ort ist jeder neue Tag ein weiterer Kampf, um ihre grundleg... ganzen Beitrag anzeigen
04. Februar 2017

Vorstandssitzung vom 4.2.2017


Auf der Vorstandssitzung am 4. Februar 2017 in Ochtendung wurden mehrere Projekte mit einer Projektierungssumme von 97.000 Euro beschlossen. Darunter ein eigener Schulneubau in Atakpame, Abi und die Umsetzung des Kindergartens in Lomé als eigenes Projekt ohne Drittmittel.

Und selbstverständlich werden wir an der diesjährigen CV wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein.


Bereich: Schulwesen
2016-2-5, Bau eines Kindergartens, Togo, nach 2017 verschoben bei Beibehaltung der Konditionen aus 201... ganzen Beitrag anzeigen
04. Februar 2017

Togo, Bilder Schweinefarm


Schön zu sehen und zu lesen, dass sich das Schweinefarmprojekt in Togo prächtig entwickelt! Ermöglicht wurde das Vorhaben durch die Spenden unserer zahlreichen CbrCbr aus dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV)! Wir danken allen an dieser Stelle herzlich!
Beitrag anzeigen
04. Februar 2017

Togo, neue Fotos


Zur Gesundheit an einer Schule gehört auch die Existenz einer sanitären Einrichtung. Hier baute die CV-Afrika-Hilfe in der Schule der Village of Adoukowoe die Latrinen. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch die Spenden unserer zahlreichen CbrCbr aus dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV)! Wir danken allen an dieser Stelle herzlich!
Beitrag anzeigen
29. Januar 2017

Saint Joseph Primary School in Nyanza Ruanda


Die Arbeiten gehen zügig voran. Die zweite Tranche für die Abschlussarbeiten werden noch im Januar 2017 angewiesen.
Beitrag anzeigen
19. Januar 2017

Eine fantastische Idee für eine gute Sache


Die CV-Afrika-Hilfe bedankt sich ganz herzlich bei den Cartellbrüdern Frank Selzer und David Turczynski ev. KDStV Moeno-Franconia Frankfurt am Main. Diese haben anlässlich ihrer erfolgreich beendeten Universitätslaufbahnen gemeinsam eine Examenskneipe geschlagen und als großherzige Geste die erzielten Einnahmen gespendet.
Da unserem Cartellbruder Frank Selzer, der auf Haupt- und Realschullehramt studierte, die Unterstützung eines Schulprojektes sehr am Herzen lag, wurde die Spende zweckgebunden für... ganzen Beitrag anzeigen
22. Dezember 2016

Kindergarten-/Grundschulprojekt Butare Diocese, Ruanda


Das Foto von Fr. Placide Uwineza zeigt deutlich den Grund, warum die Nursery School Ruanda dringend 6.000 Euro benötigt. In diesem Gebäude kann man keinen regulären Betrieb mehr aufrecht erhalten, bevor nicht massive Sanierungen vorgenommen werden.
Durch die Sofortüberweisung vom 22. Dezember 2016 hilft die CV-Afrika-Hilfe sicherzustellen, dass das Projekt schnellmöglich angegegangen und bis zum 26. Januar 2017 abgeschlossen werden kann, so dass der normale Betrieb zum neuen Schuljahr am 1. Februar ... ganzen Beitrag anzeigen
19. Dezember 2016

Laborgeräte in Burkina Faso


Bildmaterial vom Laborprojekt in Burkina Faso eingetroffen - Am 19. Dezember kamen eine Reihe von Bildern der ersten drei gestifteten Geräte. Wie Cartellbruder Kunz uns mitteilte, folgen noch Bilder mit den dann angebrachten Schildchen, die die Aufschrift "CV-Afrika-Hilfe e.V." tragen. Diese drei Geräte sowie die nun noch folgenden umfassen eine Gesamtspendensumme von 7.500 Euro. Verwendung finden sie in diversen (Aus-)Bildungsmaßnahmen, aber auch im täglichen Gebrauch.
Beitrag anzeigen
12. Dezember 2016

CV-Afrika-Hilfe unterstützt das Laborprojekt in Burkina Faso auch 2016/7

Das Laborgebäude in Burkina Faso ist seit September 2016 fertiggestellt und durch die letzte Zuwendung der CV-Afrikahilfe konnten durch Abbé Nana mehrere Laborgeräte gekauft werden. Diese finden in der täglichen Praxis ebenso Verwendung wie auch im Ausildungsbereich. Bischof Kientega wurde durch den Projektpartner über die Zuwendung durch die CV-Afrika-Hilfe unterrichtet und die CV-Afrika-Hilfe konnte als Fazit mitnehmen, dass das durch Cbr Johannes Thul Ctr! RFN! (Schatzmeister CV-Afrika-Hilfe) ange... ganzen Beitrag anzeigen
11. Dezember 2016

CV-Afrika-Hilfe unterstützt das neue Brunnenprojekt in Bangangté, West-Kamerun

Der benötigte Brunnen wird in rund acht Monaten, Bauzeit von Dezember 2016 bis Juli 2017, in Bangangté, West-Kamerun, umgesetzt werden. Da die Fixkosten nicht durch die Pfarrgemeinde Bangangté und die Verbindungen der Eltern und ehemaligen Schüler des Gymnasiums Saint Jean-Baptiste, das der Projektpartner Abbé André-Marie Yamenji 1977-1980 selbst besuchte, getragen werden können, wird sich die CV-Afrika-Hilfe mit 4.000 Euro beteiligen.

Denn die notwendige Wasserversorgung für die Schüler und B... ganzen Beitrag anzeigen
08. Dezember 2016

Franz Lorenz Gerbl-Schulprojekt

Auch gegen Ende des Jahres bleibt das Franz Lorenz Gerbl-Schulprojekt im Südsudan nicht vergessen. Dank der Spendensammlung der CbrCbr esv KDStV Aenania konnte heute eine weitere Nachförderung in Höhe 1.400 Euro überwiesen werden.
Beitrag anzeigen
03. Dezember 2016

2. Projektrunde in 2016 gestartet

Am 2. Dezember 2016 startete mit der Übermittlung der letzten Daten durch Sr. Marie Felicite MuKashema die zweite Projektrunde 2016. Das Wassertankprojekt der Saint Joseph Primary School im Distrikt Nyanza, Ruanda, wird durch die CV-Afrika-Hilfe mit insg. 7.500 Euro in zwei Tranchen gefördert. Da in Ruanda (auch Rwanda) aktuell die Regenzeit anbricht, schließen wir uns der Aussage von Sr. MuKashema an „I think it is the right time for water collection that can be used for the next academic year".
Beitrag anzeigen
18. Oktober 2016

Im Alter von 90 Jahren berief Gott unseren Cartellbruder Franz Schäfers zu sich


Am Sonntag, den 9. Oktober 2016, verstarb unser Cbr. Pfarrer em. Franz Schäfers (AV Alsatia, Als) und wurde in Lingen am 14. Oktober 2016 zu Grabe getragen. Da er noch zu Lebzeiten die Bitte verfügte, anstelle von Kranz- und Blumenspenden Spenden an den CV-Afrika-Hilfe e.V. zukommen zu lassen, kamen wir in den letzten Tagen mit vielen Menschen aus seinem Bekannten- und Familienkreis in Kontakt. Denn persönlich kannte unser Vorsitzender Cbr. Pfarrer em. Franz Schäfers nicht, doch nach einigen Stunden a... ganzen Beitrag anzeigen
09. Oktober 2016

Ankündigung: Januar 2017 erscheint die Neuauflage von MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA


MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA 2016 - Osterfestmesse gesungen in der Rosenkranzkathedrale in Mbalmayo (Kamerun)

„Die vorliegende Schallplatte ist Ausdruck der Afrikanisierung des Christentums. Die afrikanische Gesellschaft beginnt, die Botschaft Christi in ihrem Denken und Verhalten fest zu verwurzeln. Auf Grund dieser Beobachtungen meine ich, dass die Kirche von Afrika her eine liturgische Erneuerung von ausdrucksmächtiger Kraft zu erwarten hat. Schon im April 1966 hat die Interterr... ganzen Beitrag anzeigen
01. Oktober 2016

Zweite Projektierungsrunde 2016 beschlossen

Am 1. Oktober 2016 tagte der Vorstand der CV-Afrika-Hilfe in Ochtendung. Beschlossen wurde u.a. die zweite Projektierungsrunde 2016.

Bis zur Abnahme des Schulprojektes in Lenalen/Kamerun wird die CV-Afrika-Hilfe keine Neuprojekte dort umsetzen. Die Anfragen 2016-2-2: HT Benin, 2016-2-3: Mamfe Diocese, 2016-2-4: Grundschule, Tansania, 2017-2-9: Ruanda, Klassenraum mussten auf Grund fehlender Projektdaten bzw. nicht konformer Projektziele ablehnend beschieden werden.

Insgesamt wurden 67.000 Euro als ... ganzen Beitrag anzeigen
03. September 2016

Burkina Faso


Das Laborgebäude in Burkina Faso ist fertiggestellt. Abbé Nana hat die Mittel in Höhe von 2.500 Euro abgerufen, so dass nun die Laborgeräte gekauft werden können. Bischof Kientega wurde durch den Projektpartner über die Zuwendung durch die CV-Afrika-Hilfe unterrichtet. Dass durch unser Vorstandsmitglied Cbr Johannes Thul Ctr! angeregte Projekt läuft also mehr als nur zufriedenstellend.
Beitrag anzeigen
30. August 2016

Cbr Alexander Kirsch Th! mit der Paul-Etoga-Stele ausgezeichnet


Der Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. beschloss auf der Vorstandssitzung vom 24. Februar 2016 die Auslobung der 2. Paul-Etoga-Stele an Cartellbruder Rechtsanwalt Alexander Kirsch Th!. Als Verleihungstag und -rahmen wurde ursprünglich die kommende Mitgliedervollversammlung der CV-Afrika-Hilfe am 1. Oktober 2016 vorgesehen, da sich der Vorstand beste Chancen ausrechnete ihn dort – wie so oft in den vergangenen Jahren – begrüßen zu können. Eine Terminkollision bedeutete leider das Ende dieses Ansatze... ganzen Beitrag anzeigen
11. August 2016

Akwamufie Grundschule - Ausbauspende

1.500 Euro gingen an die Powmu/Akwamufie Grundschule, damit dort mit der Anbringung von Kacheln begonnen werden konnte.
Beitrag anzeigen
8. August 2016

Projekt 4/2016 - Geräteanschaffung für das Laboratorium in Ouahigouya

2.500 Euro trägt die CV-Afrika-Hilfe zur Anschaffung medizinischer Geräte für das Laboratorium in Ouahigouya bei. Direkter Partner ist der Partnerschaftsverein Lahnstein-Vence-Ouahigouya e.V. Eine solide Ausbildung benötigt auch eine gute Ausrüstung vor Ort. Und wenn diese zusätzlich auch im medizinischen Alltag Verwendung finden kann - um so besser.
Beitrag anzeigen
8. August 2016

Projekt 4/2016 - Geräteanschaffung für das Laboratorium in Ouahigouya

2.500 Euro trägt die CV-Afrika-Hilfe zur Anschaffung medizinischer Geräte für das Laboratorium in Ouahigouya bei. Direkter Partner ist der Partnerschaftsverein Lahnstein-Vence-Ouahigouya e.V.
Beitrag anzeigen
13. Juli 2016

Zwischenmeldung aus Togo


Schweinefarm- und Latrinenprojekte in Togo kommen zügig voran.
Beitrag anzeigen
26. Juni 2016

Stand auf dem Interkulturellen Fest in Neunkirchen


Unser Stand am 25. Juni 2016 auf dem Interkulturellen Fest im Rahmen des Stadtfestes Neunkirchen (Saar). Wir haben uns vor allem darüber gefreut, dass Anicet den weiten Weg runter auf sich nahm. Unser Fazit - eine tolle Veranstaltung. Über 150 Flyer konnten verteilt und unsere Projekte am Stand, aber auch in Form einer Rede vorgestellt werden.
Beitrag anzeigen
23. Juni 2016

Neuer Mitstreiter

Auch 2016 bieten wir wieder einem Jugendlichen die Möglichkeit seine 480 abzuleistenden Stunden in Partnerschaft mit dem Verein für Bewährungs- und Jugendgerichtshilfe im Saarland e.V. bei uns abzuleisten. Wir freuen uns auf einen engagierten Mitstreiter für die gute Sache in Afrika.
Beitrag anzeigen
27. Mai 2016

CXXX. CV in Würzburg


Am 27. und 27. Mai 2016 unterhielt die CV-Afrika-Hilfe einen eigenen Stand auf der CXXX. CV in Würzburg. Für die positive Resonanzen sowie die vielen informativen Gesprächen mit Cartellbrüdern, aber auch externen Besuchern, bedankt sich unser Verein.
Im Zuge der ersten Tagung am 27. Mai gestattete uns die Cartellversammlung mündliche Vorträge zu unserem schon schriftlich vorliegenden Rechenschaftsberichtes für das Jahr 2015. Im Verlauf des Vortrages wurde es unseres Vorsitzenden Cbr Andreas Neuma... ganzen Beitrag anzeigen
30. April 2016

Impressionen aus Togo


Danke für die wunderschönen Fotos aus Togo, Gerhard. Diese stammen aus dem Schulgelände, wo ein Neubau beantragt wurde.
Beitrag anzeigen
26. März 2016

Rapport projet de puits amélioré 2016, Loua Emile, Zérékoré


Irgendwie klar, kaum liegen die Vertreterunterlagen zur 130. C.V. vor, kommt der Rapport projet de puits amélioré 2016 von Loua Emile ;-) Den werden wir dann mündlich nachreichen. Man kann ihn aber auch ab sofort auf www.cvafrikahilfe.de als PDF abrufen. Damit wäre das nächste Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Beitrag anzeigen
28. Februar 2016

Vorstandssitzung 2016


Die 1. Vorstandssitzung des CV Afrika Hilfe e.V. 2016 erbrachte viele Detailänderungen, eine gut durchstrukturierte Jahresplanung 2016 inkl. Weihnachtsmailing, neue Projektplanungen für 2016, und eine starke Präsenz auf der 130. C.V., 27. und 28. Mai 2016, in Würzburg: u.a. eigener Stand, Flyeraktionen (auch Afrikatag).
Beitrag anzeigen
5. Februar 2016

Projekt 1/2015 - Village of Adoukowoe


Eine freudige Nachricht erreichte uns heute. Das Projekt 1/2015 in der Village of Adoukowoe, also der Latrinenbau für die dortige Schule, ist fertiggestellt.
Beitrag anzeigen
26. Januar 2016

Glühwein gegen Spenden für Bildungsprojekte in Afrika


Die Aktivitas, auf dem Bild sieht man die CbrCbr Kristoph Teich und Philipp Elwood, e.v. KDStV Welfia zu Weingarten stellten am Mittwoch, den 13. Januar 2016, unter Beweis, dass Eigeninitiative und caritatives Engagement im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen Hand in Hand gehen. Ihre Aktion an der Pädagogischen Hochschule Weingarten trug die Bezeichnung „Glühwein gegen Spenden für Bildungsprojekte in Afrika“. Nach eigenen Aussagen spendeten die überwiegende Zahl der St... ganzen Beitrag anzeigen
11. Januar 2016

Sinnvolle Investition in Hygiene

Am 11. Januar 2016 erfolgte die Überweisung der zweiten Tranchen, in Summe 6.000 Euro, für die Latrinenprojekte des CV-Afrika-Hilfe e.V. an den Grundschulen in Guinea und Togo. Beide Projekte liegen besser im Zeitplan, als gehofft und werden noch vor März 2016 fertig werden. Gesundheit beginnt mit Hygiene, also sorgen wir dafür. Möglich wird dies durch die Unterstützung so zahlreicher CbrCbr! Diesen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Beitrag anzeigen
21. Dezember 2015

Projekt 2/2015 - Zérékoré (Guinea), Latrinenbau


Irgendwie logisch: da verkündet man die frohen Tage und dann bekommt man natürlich die ersehnte Information aus Zérékoré. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten, da auch hier wieder zahlreiche CbrCbr zum Erfolg beigetragen haben.
Salut dear Phelan,
j'ai le plaisir de annoncer que les activités du projet ont démarré le vendredi 18 décembre.
Je vous envoie quelques photos. les différents achats et les main d’œuvre ont déjà bouffé l'argent que vous m'avez envoyé.
A bientôt de vous lire e... ganzen Beitrag anzeigen
3. Dezember 2015

St. Joseph Adoukowoe Schule


Projekt 1/2015 - Village of Adoukowoe, Latrinenbau für die dortige Schule. Wunderbare Nachrichten am 2.12.2015 erhalten!

Dear Phelan,

I was in the village of Adoukowoe yesterday for the launching of the latrines construction project. Both teachers and village leader were excited. Most importantly, the pupils were glad to notice that their concerns are take into consideration. One their teachers said: the simple fact that from far abroad, people think about us, is simply touching".

And hé added, "th... ganzen Beitrag anzeigen
25. November 2015

Primizfeierlichkeiten ermöglichen großzügige Spende an die CV-Afrika-Hilfe e.V.


Ein sehr freudiges Ereignis vor Kurzem für Cartellbruder Bernd Udo Rochna (AlgA!, H-Na!) an. Nach seiner Priesterweihe durch den Augsburger Bischof Konrad Zdarsa durfte er eine Woche später seine erste Heilige Messe in seinem Heimatort Westendorf bei Donauwörth feiern. Neben seiner Familie, vielen Mitbrüdern im geistlichen Stand, zahlreichen Vertretern aus Politik und Gesellschaft konnte Cbr. Rochna auch einige Bundes-, und Cartellbrüder bei diesem wichtigen Ereignis begrüßen.
So fanden sich beisp... ganzen Beitrag anzeigen
25. November 2015

Projekt 3/2015 Schule Südsudan

Diese Pressemitteilung CV-Afrika-Hilfe e.V. ist mir eine besondere Freude! Projekt 3/2015 Schule Südsudan

Aktuelles von dem „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt im Südsudan - Das „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt wurde von den CbrCbr esv KDStV Aenania München bislang mit 16.550,- Euro gefördert. Pfarrer Avelino Bassols ist vor Ort mehr als nur rege tätig, erste Erfolge wie die ersten abgehaltenen Schulstunden sind tolle Zeichen für den Fortschritt. Nun haben die CbrCbr esv KDStV Aenania am 24.... ganzen Beitrag anzeigen
12. November 2015

Verleihung der Paul-Etoga-Medaille an Susanne und Bernhard Niggemeier

Für jahrelange finanzielle Unterstützung, die alleine schon mehrere Projekte ermöglichte, wurde unserem Cbr Niggemeier sowie seiner Gemahlin Susanne Niggemeier Anfang November die Paul Etoga Medaille verliehen.

Liebe Susanne Niggemeier. Lieber Cartellbruder Niggemeier. Lieber Bernhard.

Für die Unterstützung unserer Projekte möchte ich mich, auch im Namen des kompletten Vorstandes der CV-Afrika-Hilfe, an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken. Euer Engagement geht deutlich über das „norm... ganzen Beitrag anzeigen
12. November 2015

Start des Projektes 2/2015 (2. Projektrunde 2015)

Projekt 2/2015 - Togo - Aufbau Latrine für die dortige Schule Dear Mr. André Afanou The executive board decided on the 22nd of September 2015 to approve your request and to provide 6000 Euro for the Latrine construction. The funding will be processed in two steps. Wir fördern mit 6.000 Euro in 2. Tranchen.
Beitrag anzeigen
12. November 2015

Start des Projektes 1/2015 (2. Projektrunde 2015)

Projekt 1/2015 - Guinea - Projektpartner des dortigen Brunnenprojektes ist Père Loua Emile, Économe Diocésain Expert en Développement Local et Territorial Master 2 en Ingénierie de Projet de Coopération Internationale Évêché de N'Zérékoré. Wir fördern mit 6.000 Euro in 2. Tranchen.
Beitrag anzeigen
12. November 2015

Tansania Interview

Herr Diakon, was führte Sie nach Tansania?

Ich habe eine Einladung bekommen in die Pfarrei Sambarai in der Stadt Moshi am Fuße des Kilimandscharo. Ich konnte dort einen Wassertank für 100.000 l Regenwasser einweihen, habe ein Heilpflanzenprojekt kennen gelernt und ein Aids-Projekt besucht. Ich hatte auch Gelegenheit, etwas von dem alltäglichen Leben in kleinen christlichen Gemeinschaft kennen zu lernen. Und nicht zuletzt habe ich mich über die Entwicklung eines Nutztier-Projektes informieren lassen... ganzen Beitrag anzeigen
24. Oktober 2015

Spendengala zugunsten der CV-Afrika-Hilfe durch ev. Churpfalz zu Mannheim im CV


Am 24. Oktober 2015 veranstaltete ev KDStV Churpfalz zu Mannheim im CV zu ihrer 90-jährigen Mitgliedschaft im Cartellverband eine Benefizgala zugunsten der CV-Afrika-Hilfe im Bankettsaal des Wyndham Hotels Mannheim. In einem überaus festlichen Umfeld begrüßte der Aktivensenior Duc Nguyen, „ausgesprochen, wie ich erfahren durfte Nuyen“, in einer wirklich gelungenen und von hoher Professionalität geprägten Rede den festlichen Abend, zu dem viele Cartellbrüder mit ihren Damen gekommen waren. Sowoh... ganzen Beitrag anzeigen
15. Oktober 2015

In memoriam Cbr Heinz-Martin Feindler. Danke für diese großherzige Geste!

Seit einigen Tagen ist ein verstärkter Spendeneingang zu verzeichnen. Nach einiger Recherchearbeit konnte unser Vorsitzender heute mit Frau Johanna Feindler telefonieren und ihr unsere aufrichtige Anteilnahme zum Tod ihres Ehegatten Cbr Heinz-Martin Feindler Fd Ad Na NdB aussprechen.
Wie sich während des Telefonats herausstellte, hatte sie seinem Wunsch entsprochen und in seiner Todesanzeige dazu aufgerufen auf Blumen und Kränze zu verzichten und stattdessen Spenden an die CV-Afrika-Hilfe zu richten. ... ganzen Beitrag anzeigen
15. Oktober 2015

Aktuelles von dem „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt im Südsudan

Wie uns Pfarrer Avelino Bassols vor einigen Tagen mitteilte, war er „so frech gewesen“, die noch ausstehende Schuleinweihung zu ignorieren und die Schüler im Gebäude, statt „weiter unter einem Baum“, zu unterrichten. Eine pragmatische und sinnvolle Entscheidung!

Denn die Einweihung selbst stellt aktuell ein wirkliches Problem dar. Die Flüge von Juba nach Yambio (Südsudan) sind unterbrochen, von Kampala (Uganda) aus gibt es genau einen –mehr oder weniger zuverlässigen- Flug pro Woche. Den W... ganzen Beitrag anzeigen
27. September 2015

CV-Afrika-Hilfe e.V. – Mitgliederversammlung und neuer Vorstand


Am 26. September 2015 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. in Köln statt. Neben den diversen Berichten stand die Betrachtung der Projektierung im Fokus des allgemeinen Interesses. Es konnte festgestellt werden, dass die Grundschulen in Südsudan, Kamerun und Ghana fertiggestellt sind. Dabei fand die Tatsache, dass die Finanzierung der Grundschule im Südsudan durch die K.D.St.V. Aenania im CV zu München erfolgte, mehr als nur lobende Worte. Im Gegensatz zu den... ganzen Beitrag anzeigen
27. September 2015

Video de Andre Kangni Afanou

Remise de dons à l'Institut St Joseph d'Adoukowoé (Préfecture des Lacs-Togo)
Beitrag anzeigen
27. September 2015

Diakon Hans Gerd Grevelding wurde auf der Mitgliederversammlung am 26. September 2015 zum Ehrenvorsitzenden ernannt


Unserem langjährigen Vorsitzenden Diakon Hans Gerd Grevelding wurden auf der Mitgliederversammlung am 26. September 2015 jedoch nicht nur reine Dankesworte ausgesprochen. Auf Grund seines hohen persönlichen Engagements für die CV-Afrika-Hilfe wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Beitrag anzeigen
26. September 2015

Ein fliegendes Klassenzimmer für Ghana

Nach einem Blick auf die Homepage der CV Afrika Hilfe entschied das Schulamt der Stadt Bergisch Gladbach, die ausgemusterten Schulbänke und Stühle, Tafeln und Schränke der neuen Schule in Ghana zu schenken. Alle Möbel wurden in einer Garage zwischengelagert und warten nun auf einen Container, in dem sie nach Ghana transportiert werden. So gibt es im Jahr 2015 wieder „ein fliegendes Klassenzimmer“, das den dortigen Schülern helfen wird, zu lernen und sich auf das Leben vorzubereiten. Die Schule wi... ganzen Beitrag anzeigen
12. Juni 2015

Schulprojekt in Ndingimo / Südsudan


Die Schüler und Schülerinnen senden herzliche Grüße mit einem Dankeschön an alle Spender!
Beitrag anzeigen
10. Juni 2015

Schulprojekt Akwamufie / Ghana


Weitere Schulmöbel für die Schule in Akwamufie / Ghana erhalten!
Beitrag anzeigen
4. Juni 2015

Wundervolle Nachrichten!


Die CV-Afrika-Hilfte bekommt rund 2.000 Euro von der 129. CV in Heidelberg und Mannheim, da die Kollekten für die Vor-Ort-Projektierungen gesammelt wurden. Hierfür unser Dankeschön! Und für die Möblierung der Schule in Ghana bekommen wir gebrauchte Möbel aus der Kölner Gegend und EDV-Ausstattung von der Polizei.
Beitrag anzeigen
17. Mai 2015

129. CV in Heidelberg aus Sicht des CV-Afrika-Hilfe e.V.s

Freitag – in der 1. Sitzung konnten die ersten Flyer verteilt und zwei Fragen bzgl. des vorliegenden Rechenschaftsberichts beantwortet werden, der mit wenigen Enthaltungen abgenommen wurde. Einige notwendige Nachfinanzierungen zur Fertigstellung von Projekten sowie die Komplexität der Zusammenarbeit mit dem BMZ haben offenbar zu Irritationen geführt. Das Fazit lautet aber doch sehr beachtlich: 40 Jahre, über 400 Projekte vor Ort, ehrenamtlich und ohne Verwaltungsausgaben, 2,2 Millionen+ an Spendengel... ganzen Beitrag anzeigen
9. Mai 2015

Spendenlauf des CV-Vororts Mannheim/Heidelberg

Die Vorortschargen liefen den Halbmarathon ihm Rahmen des SAS Halbmarathons der TSG 78 Heidelberg am 26. März 2015 in Heidelberg und die Spenden kamen der CV-Afrika-Hilfe zugute. Wie unser Vorsitzender Cbr. Diakon Hans Gerd Grevelding R-Bl! RFN! Cbr Kristoffer Uhlenkamp Cpf! ccVOP et VO-HR mitteilen konnte, gingen bislang über 600 Euro ein. Für diese tolle Idee und das persönliche Engagement für eine gute Sache ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten. Mit dieser beachtlichen Summe kann die CV-Af... ganzen Beitrag anzeigen
30. April 2015

Projekt 4 /2014 Schule in Ndingimo im Südsudan


Es geht zügig vorwärts, wie man den neusten Photos entnehmen kann. Sehr gut!
Beitrag anzeigen
10. April 2015

Partnerschaftsabkommen Buea und Dschang


Die Universität von Buea hat ein Partnerschaftsabkommen mit der Universität in Dschang abgeschlossen, bei dem auch unser Projektpartner des Schulprojektes in Melong in traditioneller Kleidung anwesend war.
Beitrag anzeigen
29. März 2015

Spendenlauf des CV-Vororts Mannheim/Heidelberg

Unsere Meinung? CHAPEAU CV-VORORT!!!

Wenn man sich das Thema „Engagement“ als Leitthema für das Vorortsjahr wählt, dann läuft man recht schnell Gefahr, sich in der Breite dieses Wortes zu verlieren. Es klingt ambitioniert, ohne pathetisch zu wirken. Es liefert reichlich Futter für zahlreiche Reden, interessante Vorträge und kluge Positionspapiere, immer getreu dem Motto: Papier ist geduldig. Zudem ist der Begriff unpräzise genug, sodass am Ende des Vorortsjahres die tatsächliche Auseinanderse... ganzen Beitrag anzeigen
9. März 2015

Kinder-Broschüre der CV Afrika Hilfe

Neues Terrain betreten bzw. altes Terrain nach vielen Jahren erneut betreten. In der neusten Kinder-Broschüre des CV Afrika Hilfe e.V. geht es thematisch rund um Kamerun. Die Broschüre richtet sich an Vorschulkinder und Grundschüler. Den Bedarf für eine weitere Ausgabe hatten wir bei den Teilnahmen an den Weltkindertagen bemerkt. Diesmal führt nicht mehr Kossi durch das Geschehen, sondern Aleeke. Als PDF kostenlos downloadbar auf www.afrika4kids.de. Viel Spaß beim Ausdrucken und Lesen.
Beitrag anzeigen
15. Februar 2015

CV Afrika Hilfe Sports Arena Uganda


Einige aktuellen Impressionen während der Abnahme unseres Sportplatzprojektes in Uganda: der CV Afrika Hilfe Sports Arena Uganda.
Beitrag anzeigen
2. Februar 2015

Getestet und für GUT befunden


Nach einem Brunnenbau in Ghana haben wir das Wasser von der staatlichen ghanaischen Behörde auf Trinkwasserqualität überprüfen lassen, was von Seiten der Behörde jedoch nicht bestätigt wurde. Es wurde uns zur Auflage gemacht, den Brunnen zu vertiefen, um den Grundwasserspiegel zu erreichen.

Am 6.11. stießen wir bei den Bohrungen nicht nur auf Grundwasser, sondern sogar auf Mineralwasser. Um das Kernprojekt hat sich mittlerweile ein selbsttragender, die Region versorgender Wasserbetrieb gegründet... ganzen Beitrag anzeigen
1. Februar 2015

Verputz (innen/außen), Schulprojekt in Ghana - Akwamufie!


Es gibt neue Projektbilder unseres Projektes 11/2013 in Akwamufie / Ghana. Der Bau einer katholischen Grundschule mit insgesamt sechs Klassenzimmern schreitet seinem Abschluss entgegen. So sind die Arbeiter aktuell mit den Verputzarbeiten - innen/außen - beschäftigt.
Beitrag anzeigen
12. Januar 2015

Rückblick: CV Afrika Hilfe erschließt neues Mineralwasservorkommen in Ghana


Nach einem Brunnenbau in Ghana haben wir das Wasser von der staatlichen ghanaischen Behörde auf Trinkwasserqualität überprüfen lassen, was von Seiten der Behörde jedoch nicht bestätigt wurde. Es wurde uns zur Auflage gemacht, den Brunnen zu vertiefen, um den Grundwasserspiegel zu erreichen. Am 6.11. stießen wir bei den Bohrungen nicht nur auf Grundwasser, sondern sogar auf Mineralwasser.
Beitrag anzeigen
9. Januar 2015

Toilettenanlage des Schulprojektes in Ghana ist fertiggestellt


Eine erfreuliche Nachricht von unserem Schulprojekt in Ghana, Nachfinanzierung einer Toilettenanlage. Zeigte das erste Bild an uns noch die mühevolle Arbeit des Aushubs, wurde uns nun die Fertigstellung mitgeteilt. Fantastisch!
Beitrag anzeigen

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz