18. Juni 2017

MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA

Die erste Musik-CD, als Neuauflage der Schallplattenedition MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA 2016 - Osterfestmesse gesungen in der Rosenkranzkathedrale in Mbalmayo (Kamerun), einem Projekt unseres Gründers Cbr Pfarrer Edmund Dillinger, wurde in Stuttgart überreicht.

Hintergrundinformationen:
„Die vorliegende Schallplatte ist Ausdruck der Afrikanisierung des Christentums. Die afrikanische Gesellschaft beginnt, die Botschaft Christi in ihrem Denken und Verhalten fest zu verwurzeln. Auf Grund dieser Beobachtungen meine ich, dass die Kirche von Afrika her eine liturgische Erneuerung von ausdrucksmächtiger Kraft zu erwarten hat. Schon im April 1966 hat die Interterritoriale Bischofskonferenz ihre Erwartungen in das Priesterseminar von Otele/Kamerun gesetzt, dessen Studenten neue liturgische Gesänge nach alten musikalischen Traditionen komponierten, schon bestehende Messgesänge in den einzelnen Pfarreien sammelten und einheimische Lieder mit religiösen Texten unterlegten. So trugen die Priesterstudenten zu einer liturgischen Erneuerung bei, die der Mentalität der jungen afrikanischen Kirche angepaßt ist. Man muß schon diese spontanen und emotionalen, singenden und tanzenden Menschen erlebt haben, die den Gottesdienst zum Ausdruck der höchsten Festfeier machen, um verstehen zu können, was die Kraft einer jugendlichen katholischen Kirche in Afrika für die Zukunft erwarten läßt. ‚Das christliche Volk Afrikas‘, sagten die Studenten von Otele, als sie diese Aufgabe übernahmen, ‚muß mit sich selbst identisch bleiben, wenn es betet. Durch unsere Arbeit wollen wir mithelfen, den ganzen Christus Stein für Stein aufzubauen, denn er kann nicht vollständig sein ohne die afrikanische Kirche.‘ Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen - CV -, der die Aufzeichnung dieser Schallplatte in Kamerun über-nahm, hat durch seinen CV-Afrika-Hilfe e. V. eine Partnerschaft mit dem Bistum Mbalmayo und seinem Bischof geschlossen. Der CV hat eine Leprastation und ein Jugendzentrum in Mbalmayo gebaut, pflegt Kontakte mit kamerunensischen Studenten, bietet Studienstipendien an und ist bestrebt, Geist, Leben und Kultur des afrikanischen Volkes in Deutschland verständlich zu machen. Damit will er beitragen zur Verständigung der Völker untereinander. Für uns Europäer, die wir mit afrikanischer Mentalität und Lebensart in Berührung gekommen sind, gilt: Wer Afrika selber erfahren hat, den läßt es nicht mehr los. Edmund Dillinger“ (Text Schallplattenhülle, 1975).


Ostern 1975 entstanden die Aufnahmen in der Rosenkranz-Kathedrale in Mbalmayo/Kamerun auf Initiative des Gründers der CV-Afrika-Hilfe Prälat und Ehrendomherr Pfarrer Edmund Dillinger. Gesungen wurde in der Landessprache Ewando durch den Chor der Mission Catholique von Mbalmayo, die Instrumentalbegleitung (Balafons, Tambour, Cloches, Maracasses) übernahmen die Seminaristen vom Seminar St. Paul Mbalmayo. Die Leitung oblag Michel Ndi und Engelbert Owano, der Solist war Michael Ndi. 2016 kam uns die Idee die alten Schallplatten digital zu erfassen und somit auch für die nächsten Generationen zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass Sie ebenso viel Freude an dieser Musik haben wie wir. Die Erscheinung der ersten Neuauflage wurde für Januar 2017 festgelegt. Denn in 2017 begeht die CV-Afrika-Hilfe, die im Januar 1972 gegeründet wurde, ihr 45-jähriges Bestehen. Gestartet wird mit MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA - Osterfestmesse gesungen in der Rosenkranzkathedrale in Mbalmayo (Kamerun) aus 1975. Schirmherr war und ist Prälat und Ehrendomherr Pfarrer Edmund Dillinger.
Die Neuauflage von MISSA KAMERUN wird es
1. als Musikdownload
2. auf SD-Karte
3. als CD-ROM
geben. Die Einnahmen kommen wie gewohnt einem unserer Projekte zu Gute.

 

Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag, Musik, CDrom, SD

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV