08. Dezember 2016

Franz Lorenz Gerbl-Schulprojekt

Auch gegen Ende des Jahres bleibt das Franz Lorenz Gerbl-Schulprojekt im Südsudan nicht vergessen. Dank der Spendensammlung der CbrCbr esv KDStV Aenania konnte heute eine weitere Nachförderung in Höhe 1.400 Euro überwiesen werden.
Beitrag anzeigen
03. Dezember 2016

2. Projektrunde in 2016 gestartet

Am 2. Dezember 2016 startete mit der Übermittlung der letzten Daten durch Sr. Marie Felicite MuKashema die zweite Projektrunde 2016. Das Wassertankprojekt der Saint Joseph Primary School im Distrikt Nyanza, Ruanda, wird durch die CV-Afrika-Hilfe mit insg. 7.500 Euro in zwei Tranchen gefördert. Da in Ruanda (auch Rwanda) aktuell die Regenzeit anbricht, schließen wir uns der Aussage von Sr. MuKashema an „I think it is the right time for water collection that can be used for the next academic year".
Beitrag anzeigen
18. Oktober 2016

Im Alter von 90 Jahren berief Gott unseren Cartellbruder Franz Schäfers zu sich



Am Sonntag, den 9. Oktober 2016, verstarb unser Cbr. Pfarrer em. Franz Schäfers (AV Alsatia, Als) und wurde in Lingen am 14. Oktober 2016 zu Grabe getragen. Da er noch zu Lebzeiten die Bitte verfügte, anstelle von Kranz- und Blumenspenden Spenden an den CV-Afrika-Hilfe e.V. zukommen zu lassen, kamen wir in den letzten Tagen mit vielen Menschen aus seinem Bekannten- und Familienkreis in Kontakt. Denn persönlich kannte unser Vorsitzender Cbr. Pfarrer em. Franz Schäfers nicht, doch nach einigen Stunden a... ganzen Beitrag anzeigen


09. Oktober 2016

Ankündigung: Januar 2017 erscheint die Neuauflage von MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA



MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA 2016 - Osterfestmesse gesungen in der Rosenkranzkathedrale in Mbalmayo (Kamerun)

„Die vorliegende Schallplatte ist Ausdruck der Afrikanisierung des Christentums. Die afrikanische Gesellschaft beginnt, die Botschaft Christi in ihrem Denken und Verhalten fest zu verwurzeln. Auf Grund dieser Beobachtungen meine ich, dass die Kirche von Afrika her eine liturgische Erneuerung von ausdrucksmächtiger Kraft zu erwarten hat. Schon im April 1966 hat die Interterr... ganzen Beitrag anzeigen
01. Oktober 2016

Zweite Projektierungsrunde 2016 beschlossen

Am 1. Oktober 2016 tagte der Vorstand der CV-Afrika-Hilfe in Ochtendung. Beschlossen wurde u.a. die zweite Projektierungsrunde 2016.

Bis zur Abnahme des Schulprojektes in Lenalen/Kamerun wird die CV-Afrika-Hilfe keine Neuprojekte dort umsetzen. Die Anfragen 2016-2-2: HT Benin, 2016-2-3: Mamfe Diocese, 2016-2-4: Grundschule, Tansania, 2017-2-9: Ruanda, Klassenraum mussten auf Grund fehlender Projektdaten bzw. nicht konformer Projektziele ablehnend beschieden werden.

Insgesamt wurden 67.000 Euro als ... ganzen Beitrag anzeigen
03. September 2016

Burkina Faso



Das Laborgebäude in Burkina Faso ist fertiggestellt. Abbé Nana hat die Mittel in Höhe von 2.500 Euro abgerufen, so dass nun die Laborgeräte gekauft werden können. Bischof Kientega wurde durch den Projektpartner über die Zuwendung durch die CV-Afrika-Hilfe unterrichtet. Dass durch unser Vorstandsmitglied Cbr Johannes Thul Ctr! angeregte Projekt läuft also mehr als nur zufriedenstellend.
Beitrag anzeigen


30. August 2016

Cbr Alexander Kirsch Th! mit der Paul-Etoga-Stele ausgezeichnet



Der Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. beschloss auf der Vorstandssitzung vom 24. Februar 2016 die Auslobung der 2. Paul-Etoga-Stele an Cartellbruder Rechtsanwalt Alexander Kirsch Th!. Als Verleihungstag und -rahmen wurde ursprünglich die kommende Mitgliedervollversammlung der CV-Afrika-Hilfe am 1. Oktober 2016 vorgesehen, da sich der Vorstand beste Chancen ausrechnete ihn dort – wie so oft in den vergangenen Jahren – begrüßen zu können. Eine Terminkollision bedeutete leider das Ende dieses Ansatze... ganzen Beitrag anzeigen
11. August 2016

Akwamufie Grundschule - Ausbauspende

1.500 Euro gingen an die Powmu/Akwamufie Grundschule, damit dort mit der Anbringung von Kacheln begonnen werden konnte.
Beitrag anzeigen
8. August 2016

Projekt 4/2016 - Geräteanschaffung für das Laboratorium in Ouahigouya

2.500 Euro trägt die CV-Afrika-Hilfe zur Anschaffung medizinischer Geräte für das Laboratorium in Ouahigouya bei. Direkter Partner ist der Partnerschaftsverein Lahnstein-Vence-Ouahigouya e.V. Eine solide Ausbildung benötigt auch eine gute Ausrüstung vor Ort. Und wenn diese zusätzlich auch im medizinischen Alltag Verwendung finden kann - um so besser.
Beitrag anzeigen


76 Artikel, Startseite Blog, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV