Bericht der CV Afrika Hilfe e.V.

Im Jahr 2010 prüften wir in unserer Vorstandssitzung vom 23.10.2010 22 Anträge aus 9 Ländern Afrikas, von denen wir 4 annahmen und weitere 2 Projekte zurückstellten. Auch in diesem Jahr kamen die meisten Anträge aus Kamerun gefolgt von Ghana.

 

Fertig gestellte Projekte 2010

2010 wurden 4 Schulprojekte in Afrika abgeschlossen:

Yaakrom / Ghana – Zwei Klassenräume sind fertig gestellt und der Schulbetrieb wurde in ihnen aufgenommen.

Kumbo / Kamerun – Die Grundschule im Bergdorf Buh wurde erstellt und der Schulbetrieb begonnen; restliche Arbeiten übernimmt die Diözese Kumbo.

Khoti / Kamerun – Die Grundschule im Dschungeldorf mit 5 Klassenräumen ist fertig gestellt und der Schulbetrieb geht jetzt in den besseren Unterbringungsmöglichkeiten weiter.

Nabugabo / Uganda – Der dritte und letzte Klassenraum der Grundschule wurde gebaut und von den Schülern bezogen.

Durch die Fertigstellung dieser 4 Grundschulen können jetzt 1.000 Kinder zur Schule gehen.

Lediglich das Skateboard Projekt in Tansania, das in Zusammenarbeit mit den Salesianern Don Bosco in Bonn erstellt werden sollte, konnte noch nicht begonnen werden.

 

Mailingaktion 2009

Durch unsere Mailingaktion 2009 konnten wir einen Spendenbetrag von 79.000,-- Euro einnehmen, der auch dem Ausbau des Musterdorfes in Yaakrom zu Gute kam.

  • Hier wurden die o.a. beiden Klassenräume fertiggestellt und ein dritter Klassenraum begonnen, der inzwischen rohbaufertig ist.
  • Aus der Schweinezucht wurden die ersten 14 Schweine verkauft.
  • Der Fischteich wurde ausgehoben und wird bei der nächsten Regenzeit geflutet.
  • Die Stromversorgung zur Getreidemühle wurde hergestellt
  • Die Bananenplantage erzielt die ersten Gewinne durch den Verkauf der Bananen
  • Die Kakaoplantage hat die Trockenzeit unbeschadet überstanden und die erste Ernte wird 2011 möglich sein.

Zusammenarbeit mit dem BMZ

Beim BMZ wurde ein Antrag auf Förderung des Neubaus einer Grundschule nebst Bau eines Brunnens in Höhe von ca. 30.000,-- Euro für Fokoué in der Nähe von Dschang / Kamerun beantragt. Eine Entscheidung wird im Februar 2011 erwartet.

 

Geburtstagspenden / Spenden anlässlich von Todesfällen

In diesem Jahr erhielten wir viele Geburtstagsspenden unserer Cartellbrüder und weitere Spenden aus dem Familienkreis verstorbener Cartellbrüder, deren Namen auf unseren Projektschildern in Afrika erwähnt werden. Alle Sonderspenden werden auf unserer Homepage unter Projekte > Liste der Spender aus dem CV < aufgeführt.

 

Spenden

Bei Spenden unter 200,-- Euro können diese - ohne Spendenbescheinigung - mit dem Überweisungs-beleg beim Finanzamt geltend gemacht werden. Die Spenden über 200,-- Euro werden Ende Februar automatisch von unserer Spendenverwaltung erstellt und zugesandt.

 

Spendensiegel

In einigen Briefen wurde ich auf die Beantragung eines Spendensiegels hingewiesen.

Da unsere Spenden von zwei Kassenprüfern der Mitgliederversammlung der CV Afrika Hilfe und anschließend von der Kassenprüfungskommission des CV überprüft und dann der Kassenbericht in den Vertreterunterlagen der CV Versammlung, die allen Verbindungen vorliegen, veröffentlicht werden, ist die Beantragung eines Spendensiegels – auch wegen kaum vorhandener Fremdspenden – nicht erforderlich.

Spendenkonto: CV Afrika Hilfe e. V.

Kontonummer: 168 000 15

Pax – Bank Köln e. G.

BLZ: 370 601 93

Allen Spendern gilt ein herzlicher Dank!

 

Ghanareise 2010

Diese Reise, die auf der Homepage dokumentiert ist, bestätigte, dass der Bau des Musterdorfes in Yaakrom / Ghana zügig voranschreitet, alle Gelder dem Bestimmungszweck zugeführt wurden und gute und vertrauensvolle Partner vor Ort arbeiten. Die Afrikareisen werden wie bisher auf eigene Kosten durchgeführt und nicht über Spendenmittel finanziert.

 

Rheno Fuandem in Dschang

Die erste afrikanische Studentenverbindung wird 2011 einen neuen Vorsitzenden erhalten, da Bbr. Charles Morfaw in die Politik geht und der Vorsitz 2011 vom Hochschulpfarrer der Universität Dschang übernommen wird. Cbr. Dr. Lucas Nkwetta Afutendem, der Englischdozent an der Uni ist, beabsichtigt, auf dem Universitätsgelände ein Verbindungshaus für die Mitglieder der Verbindung Rheno Fuandem zu bauen; entsprechende Anträge hat er bereits beim Rektor der Uni gestellt.

Köln, den 31.12.2010

Diakon

Hans Gerd Grevelding (R-Bl)

Vorsitzender der CV Afrika Hilfe

www.cvafrikahilfe.de

 

 

Wusstest Du eigentlich...?
Schon 25 Euro helfen den Bau einer Schule voranzutreiben!
Mit 39 Euro unterstützt Du den Anbau von Mais, Bananen und Kakao!
Mit 79 Euro leistest Du einen wichtigen Beitrag für den Aufbau einer Tierzucht!
 
Wie Du uns ansonsten aktiv helfen kannst?
Tobias Pancratz - ein Marathon für die gute Sache!
Weise andere Cartellbrüder auf die CV Afrikahilfe und unsere Projekte hin.
Cbr. Dr. Reidel – Geburtstagsspenden
Kollekte Messfeier im Essener Dom

Mehr Anregungen findest Du hier!

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV