CV Afrika Hilfe e.V. –Jahresbericht 2008-

 

CV Afrika Hilfe initiiert erste Gründung einer CV Verbindung in Afrika (Kamerun)

Im Jahr 2008 prüften wir in unseren Vorstandssitzungen vom 14.6.2008 sowie vom 22.11.2008 insgesamt 35 Anträge aus 11 Ländern Afrikas, wobei aus Kamerun wieder die meisten Anträge eingereicht wurden.

Von den 19 Anträgen der Sitzung vom 14.6.2008 wurden 11 Projekte abgelehnt, und drei weitere zurückgestellt, um weitere Informationen abzuwarten.

Von den 13 Neuanträgen der Sitzung vom 22.11.2008 wurden 10 Projekte abgelehnt, einer angenommen, zwei Folgeanträge im Umlaufverfahren vorab positiv entschieden und drei Altanträge angenommen.

Durch eine vorsichtige Projektauswahl ist es unserem Vorstand in den vergangenen Jahren stets gelungen, risikobehaftete Projekte oder Projektpartner auszuschließen, wodurch dann alle geförderten Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden konnten.

 

2008 wurden folgende Projekte erfolgreich abgeschlossen:

  • Wasserprojekt in Tienkoikrom / Elfenbeinküste, das von der CV Afrika Hilfe mit 19.000,-- Euro bezuschusst wurde. Von der Pumpstation in der Pfarrei in Tienkoikrom aus, werden inzwischen 5 weitere Dörfer mit Wasser versorgt.
  • Berufsfachschule in Nairoibi / Kenia. Wegen der Unruhen in Kenia Anfang 2008 hatten wir die Transferleistungen ausgesetzt. Restliche 5.000,-- Euro überwiesen wir im Sommer 2008. Inzwischen ist die Schule mit einem Bauvolumen von insgesamt 280.000,-- Euro, zu dem wir 25.000,-- Euro beisteuerten, fertig gestellt worden.
  • Schweinezuchtprojekt in Moshi / Tansania. Der Schweinestall wurde in 7 Wochen gebaut und beherbergt einen Eber und 10 Schweine. Für den Bau eines weiteren Schweinestalls für 11 Schweine liegt ein Folgeantrag vor.
  • Der Wassertank in Moshi / Tansania mit einem Fassungsvermögen von 100.000 l Regenwasser wurde fertig gestellt. Schule, Pfarrhaus und Kirche werden nun mit Wasser versorgt.
  • Brunnen in Bertuoa / Kamerun wurde fertig gestellt.
  • Jathrophaprojekt in Kumbo / Kamerun. 60.000 Setzlinge wurden erfolgreich gepflanzt und dienen künftig der Erzeugung von Dieselkraftstoff, durch die die Bevölkerung Arbeitsplätze gefunden hat und die Kinder von ihren Eltern Schulgeld zum Besuch der Schule erhalten, so dass sie erstmals regelmäßig beschult werden.
  • Der Ausbau der Rainbow-Bilingual Schule in Dschang / Kamerun – Weihnachtsmailing-Aktion 2007 - ist fast abgeschlossen. 380 Schüler können die Schule seit Herbst beginnen.
  • Waisenhaus in Owerri / Nigeria. Für die Straßenkinder aus Owerri ist das Haus errichtet worden und seit einigen Monaten leben dort Kinder, von denen einige behindert oder traumatisiert sind. In der geschützten Obhut der Dernbacher Schwestern werden sie sich hoffentlich bald von ihren schlimmen Erfahrungen erholen können.
  • Der Brunnen in Yaakrom / Ghana wurde fertig gestellt. Von den 6 Klassen-räumen der katholischen Grundschule wurden zwei fertig gestellt, weitere zwei sind rohbaufertig.

 

Mailingaktion 2007

Die Mailingaktion im Dezember 2007 erbrachte einen Spendenbetrag von 47.000,-- Euro. Im Sommer des Jahres bedankten wir uns mit ca 180 Büchern, die unser Projektpartner für diese Spender zur Verfügung stellte.

 

Tansaniareise 2008

Vom 14. Juli bis 4. August 2008 besuchte ich auf Einladung von Pfr. Landelini Makeluli mit dem Fördermitglied der CV Afrika Hilfe, Frau Lydia Fisk Lehan die Pfarrei Sambarai in Moshi / Tansania, wo ein Wassertank mit unserer Hilfe gebaut worden ist, ein Aidsprojekt besteht, Kleinkredite vergeben werden, kleine christliche Gemeinschaften ins Leben gerufen wurden, ein Hühnerprojekt initiiert wurde und eine Schweinezucht entstehen sollte. Alle Projekte sind unter der Leitung von Pfr. Landelini erfolgreich abgeschlossen worden.

 

Weihnachtsbriefaktion 2008

Zur Rekultivierung einer Kaffeeplantage, dem Einsatz von Solarenergie, dem Bau eines weiteren Schweinestalles, der Unterstützung eines Waisenheimes für Waisen, Behinderte und Albinos, deren Beschulung durch die Erträge der Schweinezucht gewährleistet werden, haben wir in unserer Weihnachtsbriefaktion 2008 geworben.

Bis zum 31.12.2008 gingen 42.000,-- Euro ein.

 

Fußballturnier

Am 6. September 08 fand in Freiburg ein Fußballturnier unter Beteiligung der ACAF und auf Initiative der KdSTV Wildenstein statt. Überwiegend kamerunische Studentenmannschaften erspielten einen Erlös von 300,-- Euro für das Schulprojekt in Dschang.

 

Kamerunreise 2008 und Gründung der ersten CV Verbindung in Afrika

Vom 29.11. -13.12. flogen 11 Personen der KdSTV Rheno – Baltia auf Einladung von Bbr Charles Morfaw nach Kamerun, um dort das Projekt der Grundschule in Dschang sowie weitere abgeschlossene Projekte der CV Afrika Hilfe zu besichtigen. Es schlossen sich Besuche bei Königen und bei kamerunischen Bischöfen an, um das Leben und die Traditionen in Kamerun kennenzulernen.

Weiterhin erfolgte die Gründung der ersten afrikanischen Studentenverbindung in der kamerunischen Universitätsstadt Dschang, die vom Vorstand des CV Rats und der KDSTV Rheno Baltia unterstützt wurde und den Namen KKSTV Rheno-Fua-Ndem - Ort, an dem Gott verehrt wird - trägt. 17 Neo-Füxe aus den unterschiedlichsten Fachbereichen traten am 5.12.2008 in die neue Verbindung ein.

 

 

Togoreise 2008

Im Oktober war der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Anicet Tokple in Togo, um einige Projektpartner zu besuchen. Er fand alle Projekte im guten Zustand und unsere Projektpartner überzeugten ihn durch ihre geleistete Arbeit. Eine Gründung einer CV Verbindung in Togo musste jedoch verschoben werden, weil hierfür noch katholische Akademiker gefunden werden müssen.

 

Köln, den 19. Januar 2009

 

Diakon

Hans Gerd Grevelding

Vorsitzender

CV Afrika Hilfe e.V.

 

 

Wusstest Du eigentlich...?
Schon 25 Euro helfen den Bau einer Schule voranzutreiben!
Mit 39 Euro unterstützt Du den Anbau von Mais, Bananen und Kakao!
Mit 79 Euro leistest Du einen wichtigen Beitrag für den Aufbau einer Tierzucht!
 
Wie Du uns ansonsten aktiv helfen kannst?
Tobias Pancratz - ein Marathon für die gute Sache!
Weise andere Cartellbrüder auf die CV Afrikahilfe und unsere Projekte hin.
Cbr. Dr. Reidel – Geburtstagsspenden
Kollekte Messfeier im Essener Dom

Mehr Anregungen findest Du hier!

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV