CV Afrika Hilfe e.V. –Jahresbericht 2007-

 

JAHRESBERICHT 2007
der CV AFRIKA HILFE E.V.



Sehr geehrter Cartellbruder,

im Jahr 2007 fanden am 13.1.; 1.9.; 22.9. und 10.11. sowohl Vorstandssitzungen als auch Mitgliederversammlungen statt.

Bei unserem ersten Treffen lagen uns 40 Projektanträge aus 12 Ländern Afrikas vor, von denen wir jedoch nur 13 Projekte positiv entschieden haben, da uns entweder die angefragte Projektgröße finanziell überforderte, keine Projektbeschreibungen beigefügt waren oder der Vereinszweck zur Förderung nicht erfüllt war.

Für die angenommenen Projekte stellten wir eine Projektsumme von 21.759,-- Euro zur Verfügung.

Im Laufe des Jahres erarbeiteten wir eine neue Satzung, die unsere 35jährige Satzung ablöste. In unserer ausserordentlichen Sitzung vom 22.9.2007 wurde diese einstimmig beschlossen und am 22.11.2007 im Vereinsregister beim Amtsgericht in Kaiserslautern eingetragen. Satzung und Eintragung liegen dem CV Vorstand vor.

Weiterhin schied der stellvertretende Vorsitzende, Michael Fander, nach langjähriger Vorstandsarbeit aus seiner Funktion aus und wurde durch Herrn Anicet Tokple, einem gebürtigen Togoer, ersetzt, so dass wir jetzt einen Berater aus Afrika im Vorstand haben, auf dessen Rat wir zurückgreifen können.
In der Satzung begrenzten wir die Anzahl der Mitglieder auf 20 Personen, wir öffneten jedoch den Verein für Fördermitglieder.

Am 10.11. bearbeiteten wir weitere 26 Projektanträge aus 11 Ländern Afrikas, von denen wir 14 Projekte förderten und hierfür einen Betrag von 54.908,10 Euro zur Verfügung stellten.

Wegen der ungewöhnlich hohen Antragsflut, die auf unsere Internetpräsenz zurückzuführen ist, entschieden wir im Vorstand, Cofinanzierungen mit Verbindungen oder mit anderen Institutionen nur noch im begründeten Einzelfall vorzunehmen. Für Unterstützungsanträge von Studien einzelner afrikanischer Studenten gilt dieselbe Regelung, wobei Zweitstudien grundsätzlich nicht von der CV Afrika Hilfe gefördert werden.

Stattdessen fördern wir bewußt etwas größere Projekte, bei denen wir als einzige Organisation auftreten können, um den CV in Afrika bekannt zu machen, was auch durch einen Hinweis auf dem Gebäude (Schule, Krankenhaus, Wassertank, etc.) zum Ausdruck gebracht werden soll. Konsequenterweise liegen uns jetzt Anfragen aus Kamerun, Nigeria und Togo vor, dort ebenfalls katholische Studentenverbindungen zu gründen oder deren Gründung zu begleiten.

Im Dezember 2007 konnten wir uns auf Grund unserer neuen Satzung erstmals für eine Mailingaktion entscheiden, um für eine Schule in Dschang / Kamerun mit einem Flyer besonders zu werben. Cbr. Charles Morfaw setzt sich an dieser Schule für die Verbreitung unserer Prinzipien ein. Diese Aktion ist im Verband ausgesprochen positiv aufgenommen worden, so dass inzwischen das Spendenvolumen 40.000,-- Euro überschritten hat.

Alle geförderten Projektpartner haben sich zu Weihnachten und Neujahr mit Grüßen und der Übersendung neuer Bilder, die wir auf unserer Homepage veröffentlicht haben, mit ihren Dankesschreiben gemeldet.

Ich möchte Euch allen, die Ihr in so großartiger Weise die Projekte der CV Afrika Hilfe mit Euren Spenden unterstützt habt, auch im Namen unseres Vorstandes danken. Wir hoffen, dass Ihr bereits jetzt alle von unserer Spendenverwaltung, der Fa. Social Concept profitiert habt, von der wir seit 2007 fachmännisch begleitet werden, und die am 22. Januar 2008 alle Spendenquittungen erstellt hat.

Köln, den 7. Februar 2008

Für den Vorstand
Diakon
Hans Gerd Grevelding (R-Bl)
Vorsitzender
CV Afrika Hilfe e.V.

 

 

Wusstest Du eigentlich...?
Schon 25 Euro helfen den Bau einer Schule voranzutreiben!
Mit 39 Euro unterstützt Du den Anbau von Mais, Bananen und Kakao!
Mit 79 Euro leistest Du einen wichtigen Beitrag für den Aufbau einer Tierzucht!
 
Wie Du uns ansonsten aktiv helfen kannst?
Tobias Pancratz - ein Marathon für die gute Sache!
Weise andere Cartellbrüder auf die CV Afrikahilfe und unsere Projekte hin.
Cbr. Dr. Reidel – Geburtstagsspenden
Kollekte Messfeier im Essener Dom

Mehr Anregungen findest Du hier!

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV