Aktuelles    Blog    1 CV Afrika Hilfe    4 Spenden und Projektpartner    Jahresberichte      

 

Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2006

„Die CV AFRIKA HILFE informiert“

 

Seit der Amtsübernahme am 9. Juli 2005 ist nun mehr als ein Jahr vergangen. Zum Jahresende 2006 wollen wir Euch, liebe Bundes- und Cartellbrüder, gern über die Arbeit der CV Afrika Hilfe in den vergangenen Monaten informieren.

In unserer Sitzung vom 17.9.2005 haben wir entschieden, 12 Projekte in Schwarzafrika zu unterstützen. Ca. 74.000,-- Euro haben wir insgesamt für diese Projekte zur Verfügung gestellt. In der Zwischenzeit wurden hiervon 10 Projekte abgeschlossen; die beiden letzten Projekte wie der Bau der Hauswirtschaftsschule in Batcham und der Schulerweiterungsbau in Dschang stehen kurz vor dem Abschluss. Dies könnt Ihr ganz leicht in unserer Homepage www.cvafrikahilfe.de unter „Projekte“ mitverfolgen, wenn Ihr dort unsere Bilder aufruft, die den Baufortschritt der Projekte durch neue Bilder dokumentiert.

Die Homepage wurde im letzten Jahr überarbeitet und ausgebaut. Ein junger Informatiker pflegt diese Homepage; auf Kostenerstattung verzichtet er. Das ist sein ehrenamtlicher Beitrag für die CV Afrika Hilfe.

 

Leprastation in Ngallan / Mbalmayo

Vor 34 Jahren besuchte Cbr. Prälat Edmund Dillinger zum ersten Mal die Leprakranken und mit den ersten Spenden wurde die Leprastation gebaut. Letztes Jahr besuchte ich die Leprakranken und war über deren Unterbringung entsetzt; da sie in ihren Hütten kochten, waren die Wände inzwischen schwarz, die Matratzen durchgelegen und die Bettbezüge bestanden nur noch aus Fetzen. Mit Hilfe einer Brüdergemeinschaft wurden alle Räume gestrichen und den Leprakranken neue Matratzen und neues Bettzeug gegeben. Uns liegt auf Französisch ein entsprechender Bericht vor, den ich gern Interessierten zur Verfügung stelle.

 

Unsere Projektpartner

Die meisten Fördermittel fließen immer noch nach Kamerun, aber der Kreis der Länder, aus denen bei uns Projektanträge gestellt werden, hat sich erweitert. Im letzten Jahr kamen Projekte in Ruanda, Benin, Burkina Faso, Ghana, Togo, Elfenbeinküste, Kenia, Tansania und Nigeria hinzu. Priester und Bischöfe aus diesen Ländern haben uns besucht und über den Fortschritt der Projekte persönlich berichtet und neue Bilder vorgelegt. Bei den jetzt zur Entscheidung vorliegenden Anträgen gibt es neue Antragsteller aus Niger, Sudan und Kongo. Von Bischöfen aus Eritrea und dem Senegal, die mich in den letzten Wochen besuchten, erwarten wir weitere Projektanträge.

Wir unterstützen weiterhin Projekte im Bereich Ausbildung und Gesundheitswesen in Schwarzafrika. Wir haben sogar neue Projektpartner gefunden, mit denen wir zusammen größere Projekte stemmen, wie zum Beispiel die Musikgruppe Domstädter aus Köln, die Jugendprojekte in Ghana fördert, die Gruppe Yockrim, die in Togo aktiv ist, die Rhein-Donau-Stiftung, die Projekte in Nigeria und dem Kongo unterstützt, die Gruppe Philanthrope, die in Kouve / Togo Waisen den Schulbesuch ermöglicht und das Projekt „Mollier“, mit dem wir in Uganda einen Schulneubau planen.

Zu unserer nächsten Vorstandssitzung, die am Dezember stattfinden wird, liegen uns 39 neue Projektanträge aus 13 verschiedenen Ländern vor. Alle Projekte werden wir in Kürze wieder unter der Rubrik „neue Projekte“ auf unserer Homepage vorstellen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Verbindungen für einzelne Projekte – der Kostenumfang wird von uns stets ausgewiesen – stark machen würden.

 

Stimmen aus Afrika

„Ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrer großzügigen Spende … auf die Seite der Armen und Not Leidenden stellen“... Projekt in Kouve – Togo

„I thank you very much fort he money you sent us for HIV/Aids medicaments, which have been very helpful to our people”… Projekt in Ifakara – Tansania

“C `est avec grand plaisir que je vous informe, que la somme de 10.000,-- Euros, que vous nous avez versée recement, est bien arrive”…. Wasserprojekt in Tienkoikro – Elfenbeinküste

“Immaculate saw the sewing machine this evening as was very exited and thankful about it.… Bernard Afo, who runs the internet cafe is just spell bound by your kindnesss.” …. Projekt für Underprivileged Youth in Nkambe - Kamerun

“Maintenant, plus de probleme de pluie, ni de froid, ni de vent dans la maison. Toiture a ete refaite, les vitres posee, le plafond mis et les chambers sont habitables, et tout es merveilleux.”…. Waisenhausprojekt in Bandjoun - Kamerun

 

Verwendung der Spendengelder

Der Spendeneingang ist durch die Spende des CV-Vorstandes in Höhe von 10.000,-- Euro in diesem Jahr erheblich gestiegen. Auch im Vergleich zu den Vorjahren hat sich der Spendeneingang erhöht, was uns sehr freut und wofür wir den Spendern aus den Verbindungen ganz herzlich danken.

Unsere „Verwaltungsausgaben“ lagen 2005 bei nur 148,88 Euro, da wir im Vorstand ehrenamtlich arbeiten und wir Flüge nach Afrika aus eigenen Mitteln bestreiten. Dies möge Euch animieren - besonders in der Vorweihnachtszeit - uns noch einmal kräftig mit Euren Spenden zu überhäufen.

Unser Spendenkonto lautet: Pax Bank Köln, Konto168 000 15, BLZ: 370 601 93. Die Spendenbescheinigungen für die im gesamten Jahr 2006 eingehenden oder eingegan-genen Spenden werden im Februar 2007 an die Spender/innen versandt.

Wir bitten, bei Euren Überweisungen deutlich Namen, Strasse, PLZ und Wohnort anzugeben; da jeder Spender steuerrechtlich einwandfrei zuzuordnen sein muss; das erspart unserem Schatzmeister Cbr. Johannes Thul erheblichen Zeitaufwand zur Recherche.

Wir danken allen Spendern und Euch für Eure Unterstützung ganz herzlich!

 

Für den Vorstand

Vorsitzender

Diakon Hans Gerd Grevelding

CV Afrika Hilfe e.V.

www.cvafrikahilfe.de.

 

 

 

 

Wusstest Du eigentlich...?
Schon 25 Euro helfen den Bau einer Schule voranzutreiben!
Mit 39 Euro unterstützt Du den Anbau von Mais, Bananen und Kakao!
Mit 79 Euro leistest Du einen wichtigen Beitrag für den Aufbau einer Tierzucht!
 
Wie Du uns ansonsten aktiv helfen kannst?
Tobias Pancratz - ein Marathon für die gute Sache!
Weise andere Cartellbrüder auf die CV Afrikahilfe und unsere Projekte hin.
Cbr. Dr. Reidel – Geburtstagsspenden
Kollekte Messfeier im Essener Dom

Mehr Anregungen findest Du hier!

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV